Vorläufiger Abschluss der Workshops von „Frauen vorne dabei“

© Werbebahnhof GmbH

Gremienarbeit als Einstieg in die Kommunalpolitik

Menschen für Politik zu begeistern, ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Sie dann auch noch dazu zu bewegen, selbst aktiv zu werden, kann eine richtig schwere Aufgabe sein. Dieser hat sich Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises, gestellt und die Kampagne „Frauen vorne dabei“ initiiert.

Durch verschiedene Workshops in Zusammenarbeit mit der Kreis-vhs Westerwald wurden kommunalpolitisch interessierten Frauen und solchen, die es werden wollen, bereits Einblicke in das Bau- und Haushaltsrecht, die Aufgaben einer Ortsbürgermeisterin und den Wahlkampf gegeben. In der letzten Veranstaltung für dieses Jahr am Dienstag, 7. November, um 18.30 Uhr steht die Gremienarbeit im Mittelpunkt. Gabriele Greis, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, beantwortet im Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung in Montabaur unter anderem folgende Fragen: Was wird wo beraten? Welche Ausschüsse sind für die Arbeit eines Gemeinderats notwendig – kann Ausschussarbeit ein Einstieg sein? Eine Anmeldung über die Kreis-vhs unter www.vhs-ww.de ist für den kostenfreien Workshop notwendig.

Zurück