Verleihung der MRE-Qualitätssiegel

Erstmals in Deutschland auch Ambulante Pflegedienste einbezogen

Am 16.11.2016 um 16.00 Uhr findet in der Mons-Tabor-Halle Montabaur für alle Beteiligten und Interessierten die Zertifikatsverleihung MRE-Qualitätssiegel des MRE-Netzwerkes der Landkreise Altenkirchen, Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis statt.

Zum ersten Mal deutschlandweit wurden im Zuge der Überprüfung auch Ambulante Pflegedienste mit einbezogen und haben die Qualitätsstandards erfüllt, sodass sie nun mit dem MRE-Qualitätssiegel zertifiziert werden können.

Die überprüften Institutionen/Einrichtungen müssen in jedem der 10 Qualitätsziele mindestens 50% und insgesamt 75% der maximalen Punktzahl erreichen. Die Besonderheiten des Qualitätssiegels des MRE-Netzwerkes der Kreise Altenkirchen, Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis bestehen in folgenden Punkten: Es werden die gramnegativen Keime (MRGN) berücksichtigt, der Desinfektionsmittelverbrauch geht in die Beurteilung mit ein und die Maßnahmen zur Sicherstellung der Lebensqualität der Betroffenen/Bewohner. Ganz im Vordergrund steht die Vermittlung des entsprechenden Hygienewissens an die betreuenden Personen durch Schulung vor Ort und die Überprüfung des vorhandenen Wissens in Form einer Begehung durch ein Expertenteam.

Zurück