Veranstaltung war gut besucht

Aktion zum Internationalen Frauentag am 08. März

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team des Arbeitskreises bestehend aus engagierten Frauen aus Politik und Gesellschaft im Westerwald zum Internationalen Frauentag am 8. März eine kulturell-politische Veranstaltung mit verschiedensten Aktionen.

In diesem Jahr trafen sich interessierte Frauen und Mädchen im Cinexx Kino in Hachenburg, um den Film WOMAN anzuschauen. Zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern erzählen ihre Geschichten und bringen all die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, auf die Leinwand.

„Uns war es wichtig, Frauen selbst zu Wort kommen zu lassen und zu zeigen, was die Frauen betrifft - ob hier vor Ort im Westerwald oder weltweit,“ erklärt Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises. „Der Film WOMAN unterstreicht dabei die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und die Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut.“

Die Initiatorinnen konnten sich über eine gut besuchte Veranstaltung freuen, auch eine Schülerinnengruppe der Montessori-Schule in Westerburg zählte zu den Gästen. Im Anschluss an den Film fanden sich die Frauen im Foyer zusammen, um Inhalte zu besprechen, Meinungen zu äußern und gemeinsam ein kleines Frühstück zu genießen.

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und das Team im Westerwald möchte immer wieder mit seinen Aktionen dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Foto: Beate Ullwer, Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises

Buz: Zahlreiche interessierte Frauen trafen sich im CINEXX in Hachenburg, um den Film WOMAN anzuschauen.