Urgestein nimmt Abschied vom Schulbetrieb

„Ich hatte immer viel Freude mit den Kindern und natürlich auch mit den Lehrern“, erzählt die scheidende Schulsekretärin Ilse Demitrow mit einem Augenzwinkern und nimmt die schönen Erinnerungen lächelnd mit in den Ruhestand. Ruhig ging es allerdings an ihrem letzten Tag im Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur ganz und gar nicht zu. Schließlich wollten ihr nicht nur Kolleginnen und Kollegen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute wünschen, sondern auch viele Freunde und Weggefährten.

Auch Personalratsvorsitzender Uwe Gangluff und der Schulreferent der Kreisverwaltung Achim Gläser dankten Ilse Demitrow für ihr Engagement in knapp 47 Jahren in Diensten des Westerwaldkreises, zunächst in der Kreisverwaltung und seit 28 Jahren als Schulsekretärin am Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur.

Und natürlich hatte sich der Schulleiter Armin Pleiss zur Verabschiedung von Ilse Demitrow etwas einfallen lassen. Seiner Einladung zu einer Feierstunde in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die ehemaligen Schulleiter gefolgt. „Heute ist ein ganz besonderer Tag“, kündigte Armin Pleiss in seiner Ansprache an, „unsere liebe Frau Demitrow verlässt uns.“ Mit Zuverlässigkeit, Loyalität und ihrer freundlichen, aber zupackenden Art habe sie den Schulalltag bereichert. „Sie sind die Seele dieser Schule“, so Pleiss und erkannte ihr zum Abschluss das Abitur „ehrenhalber“ mit einem Notendurchschnitt von 1,0 zu.

Den bewegenden Abschluss bildete der Lehrerchor dem MTG mit dem umgedichteten Helene-Fischer-Song „Atemlos“ – der Lieblingsmusik von Ilse Demitrow.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung