Über 2.000 Euro für Frauenhäuser gesammelt

Foto: Stadtverwaltung / Golly

Spendenlauf rückte Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein

194 Teilnehmende engagierten sich bei „Laufend gegen Gewalt“, wodurch 2.220 Euro für die drei Frauenhäuser der Region gesammelt werden konnten. Zu dem virtuellen Spendenlauf hatten vom 14. Februar bis zum 8. März die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Rhein-Lahn, Westerwaldkreis, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz gemeinsam aufgerufen. Nun konnte der Spendenscheck an den Förderverein des Frauenhauses Koblenz übergeben werden, der den Betrag verteilt. 740 Euro davon kommen dem Frauenhaus Westerwald zugute.

„Allen Teilnehmenden danken wir herzlich. Sie haben nicht nur die Arbeit dieser wichtigen Anlaufstellen unterstützt, sondern auch das Thema Gewalt gegen Frauen in den Fokus gerückt“, sagte Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises. Statistisch gesehen wird jede vierte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt durch ihren (Ehe-)Partner oder Freund. Jeden dritten Tag stirbt weltweit eine Frau durch häusliche Gewalt. Die vorhandenen Schutz- und Beratungsangebote reichen bei Weitem nicht aus und sind schlecht finanziert. Frauenhäuser sind Schutzeinrichtungen für von Gewalt betroffene Frauen mit und ohne Kinder.

In Rheinland-Pfalz tragen 18 Frauenhäuser, zwölf Frauennotrufe, 18 Interventionsstellen, zwei Mädchenunterstützungseinrichtungen und vier Beratungsstellen mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration dazu bei, betroffene Frauen zu schützen und zu unterstützen. Von Gewalt betroffene Frauen können sich telefonisch unter 116 016 Hilfe holen.

Foto: Stadtverwaltung / Golly

Buz: Die Spende in Höhe von 2.220 Euro wurde stellvertretend an den Förderverein des Frauenhauses Koblenz übergeben.