Spinnrad dreht sich wieder im Landschaftsmuseum

Museum lädt zum Westerwälder Flachstag ein

Traditionell am letzten Juni-Wochenende veranstaltet das Landschaftsmuseum Westerwald von 10.00 bis 17.00 Uhr seinen Flachstag mit dem beliebten Spinnfest. Am 26.06.2016 steht der Familientag zum Ausprobieren und Mitmachen wieder ganz im Zeichen von Flachs, Leinen und Wolle. Wie gewohnt nehmen zahlreiche junge und alte Begeisterte von „Spinnrad und Spindel“ die Gelegenheit wahr, aus einer kleinen Menge Rohware einen möglichst langen Faden herzustellen.

Das Rahmenprogramm hält viele Angebote bereit: Auf einem Leinenmarkt werden verschiedene Spinnfasern, Stoffe und Tücher, Tischdecken, Filz-Accessoires und andere handgearbeitete Produkte angeboten. Auch Knöpfe, Borten, Drechslerartikel, Leinöl und vieles andere können bewundert und erworben werden.

Natürlich hat das Museumsteam zahlreiche Attraktionen zum Mitmachen für Groß und Klein vorbereitet. Nass- und Trockenfilzen gehören ebenso dazu wie das Quiz „Suche das, was du nicht siehst…“ sowie das Backen von Kartoffelbrötchen in der historischen „Kochmaschine“ oder die Feldarbeiten zur Kartoffelernte. Darüber hinaus werden geführte Rundgänge zur „Ernte früher“ oder zum „Leben und Arbeiten früher“ angeboten. Die Schafe von Hans Werner Bronk aus Kundert dürfen selbstverständlich gestreichelt werden. Auch die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen und Westerwälder Kartoffelbratwurst kommt nicht zu kurz.