Schuldenverwaltung und Regulierung im Rahmen der Vermögenssorge

Schulden – Mahnbescheid - Was nun?

Viele Menschen finanzieren kurz- und langlebige Konsumgüter im Vertrauen auf ein regelmäßiges Einkommen durch die Aufnahme von Krediten vor.

Wenn nicht genügend finanzieller Spielraum für die Rückzahlung der Kreditraten vorhanden ist, unvorhersehbare Zusatzausgaben anstehen oder ein Rückgang der Einnahmen eintritt, kann dies zur Überschuldung führen. Auch Ursachen wie Trennung, ein unangepasstes Konsumverhalten, eigene Krankheit oder Tod von nahen Angehörigen sind Auslöser für eine Überschuldung. Die Folgen sind ebenso vielfältig. Falsch ist es, nun zu resignieren, Mahnungen zur Seite zu legen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Welche gerichtliche Verfahren, vom Mahnbescheid bis zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung, sind die unausweichlichen Folgen der Überschuldung und wie kann ihnen begegnet werden?

Häufig stehen Betreuer vor der Situation, dass ihre Betreuten genau davon betroffen sind. Die Verwaltung dieser Schulden sowie, wenn möglich, deren Regulierung, sind Teil des Aufgabengebietes der Vermögenssorge.

Zu diesem Thema wird Rolf Günther, Dipl. Sozialarbeiter und erfahrener Schuldnerberater beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V. referieren, die verschiedenen Regulierungsmöglichkeiten vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung umfasst Themenschwerpunkte wie das gerichtliche Mahnverfahren und die Vollstreckung oder Grundzüge der Privatinsolvenz.

Die Teilnehmer haben die Gelegenheit eigene Problemschilderungen und Fragestellungen aus der Praxis einzubringen. Die Veranstaltung richtet sich an betroffene Menschen, ehrenamtliche Betreuer oder Berufsbetreuer sowohl alle am Thema Interessierten.

Eine Anmeldung beim Betreuungsverein Lotsendienst Betreuungen e.V. unter der Rufnummer 0266120191 oder Email-Adresse kontakt@lotsendienst.info ist unbedingt bis zum 27. September erforderlich.

Ort: Katholisches Pfarrzentrum, Auf dem Kalk, 56410 Montabaur
Zeit: Mittwoch, 06. Oktober um 18.00 Uhr.