Schulbuchausleihe hat in den Sommerferien Hochsaison

©Kreisverwaltung/Corinna Pfeiffer

Schon Schulbücher bestellt?

Wer noch keine Schulbücher für das nächste Schuljahr bestellt hat, sollte sich jetzt beeilen, denn dies ist nur noch bis zum 18. August möglich. Bestellt werden können die Bücher über das Elternportal nach Absprache mit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises unter 02602 124 603.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler im Westerwaldkreis ist das neue Schuljahr vermutlich noch in weiter Ferne. Bevor es wieder losgeht, haben es sich die Kinder und Jugendlichen verdient, ein paar Wochen auszuschlafen und warme Sommertage zu genießen. Doch während der Schulbetrieb ruht, laufen wie in jedem Jahr im Hintergrund organisatorisch und logistisch einige Projekte, damit das Schuljahr 2023/2024 reibungslos beginnen kann. Neben den Grundreinigungen sowie einigen Baumaßnahmen hat auch die Schulbuchausleihe des Westerwaldkreises wieder Hochsaison.

Per LKW brachte das Team der Schulbuchausleihe bereits in den letzten Wochen vor den Sommerferien die gesammelten Bücher in das zentrale Schulbuchlager des Kreises nach Montabaur. Dort werden die Bücher in den ersten vier Wochen der Sommerferien sortiert, auf ihre weitere Brauchbarkeit geprüft und zusammen mit den neu hinzu gekauften Exemplaren wieder zu Schulbuchpaketen für das Anfang September beginnende Schuljahr verschnürt.

Für knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler der drei Realschulen plus, der drei Gymnasien, der IGS Selters und der beiden Berufsbildenden Schulen in Trägerschaft des Kreises, verpackt das Team knapp 55.000 Bücher im Wert von ca. 1 Millionen Euro. Rechtzeitig vor Schuljahresbeginn werden die Pakete in den letzten beiden Ferienwochen wieder per LKW an die Schulen in die jeweiligen dafür vorgesehenen Räume geliefert, damit die Schülerinnen und Schüler passend zum Schulstart die richtigen Bücher in den Händen halten.

Wahrlich eine logistische Meisterleistung, die viele Hände braucht: Neben den Koordinatoren aus dem Schulreferat der Kreisverwaltung, Johanna Bauch und Lukas Krebs, besteht das Team der Schulbuchausleihe aus den Nachwuchskräften der Kreisverwaltung sowie weiteren Ferienjobbern. Durch die langjährige Erfahrung und die geprobten Abläufe geht die Fehlerquote gegen Null.

Foto: Kreisverwaltung / Corinna Pfeiffer
Buz: Es werden nicht nur Schülerpakete gepackt, sondern auch die neuen Bücher inventarisiert.