Schon Schulbücher bestellt?

Schulbuchausleihe hat in den Sommerferien Hochsaison

Für die meisten Schülerinnen und Schüler im Westerwaldkreis ist das neue Schuljahr vermutlich noch in weiter Ferne. Bevor es wieder losgeht, haben es sich die Kinder und Jugendlichen verdient, ein paar Wochen auszuschlafen und warme Sommertage zu genießen. Doch während der Schulbetrieb ruht, laufen wie in jedem Jahr im Hintergrund organisatorisch und logistisch einige Projekte, damit das Schuljahr 2022 / 2023 reibungslos beginnen kann. Neben den Grundreinigungen sowie einigen Baumaßnahmen hat auch die Schulbuchausleihe des Westerwaldkreises wieder einmal Hochsaison.

Per LKW brachte das Team der Schulbuchausleihe bereits in den letzten Wochen vor den Sommerferien die gesammelten Bücher in das zentrale Schulbuchlager des Kreises nach Montabaur. Dort werden die Bücher in den ersten vier Wochen der Sommerferien sortiert, auf ihre weitere Brauchbarkeit geprüft und zusammen mit den neu hinzu gekauften Exemplaren wieder zu Schulbuchpaketen für das Anfang September beginnende Schuljahr verschnürt.

Für knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler der drei Realschulen plus, der drei Gymnasien, der IGS Selters und der beiden Berufsbildenden Schulen in Trägerschaft des Kreises, verpackt das Team knapp 55.000 Bücher im Wert von ca. 1 Mio. €. Rechtzeitig vor Schuljahresbeginn werden die Pakete in den letzten beiden Ferienwochen wieder per LKW an die Schulen in die jeweiligen dafür vorgesehenen Räume geliefert, damit die Schülerinnen und Schüler passend zum Schulstart die richtigen Bücher in den Händen halten.

Wahrlich eine logistische Meisterleistung, die viele Hände braucht: Neben den Koordinatoren aus dem Schulreferat der Kreisverwaltung, Johanna Bauch und Erik Becker, besteht das Team der Schulbuchausleihe aus den Nachwuchskräften der Kreisverwaltung sowie weiteren Ferienjobbern.

Langjährige Erfahrung und bewährte Verfahrensabläufe lassen die Fehlerquote gegen Null tendieren. Wie die Kreisverwaltung nun mitteilt, haben auch die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, die notwendigen Bücher zu bestellen, die es bisher verpasst haben. Doch laut dem Kreishaus muss man schnell sein. Denn die letzte mögliche Frist läuft am 12. August ab.

Ebenfalls schnell sein müssen die, die ihre ausgeliehenen Bücher noch zurückgeben müssen. Denn das Kreishaus teilt mit, dass Bücher, die bis zum 05. August nicht zurückgegeben wurden in Rechnung gestellt werden.

Bestellt werden können die Bücher noch über das Elternportal nach Absprache mit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises unter 02602 124 603

 

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Buz: Das Team weist in den Sommerferien rund 55.000 Bücher neuen Besitzern zu.

Zurück