Regionale Pflegekonferenz im Kreishaus

Entwicklung der Pflege im Kreis war Thema

Jüngst fanden sich im Kreishaus auf Einladung der Sozialabteilung die Mitglieder der Regionalen Pflegekonferenz im Westerwaldkreis zusammen – ein Gremium, welches alle Akteure im Bereich der Pflege auf Kreisebene regelmäßig vereint. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Planung und Weiterentwicklung der pflegerischen Infrastruktur im Westerwaldkreis mitzuwirken.

„Ziel ist es, durch Einbeziehung des bürgerschaftlichen Engagements und Bildung kooperativer Netzwerke auf örtlicher Ebene die pflegerische Versorgung im Kreis zu gewährleisten“, so Landrat Achim Schwickert.

Auf der Tagesordnung stand u.a. der Bericht von Margit Hermanns und Sybille Stuart, Beratungs-/Koordinierungsstelle in den Pflegestützpunkten Selters und Westerburg-Rennerod, über ihre Arbeit aus der Perspektive des Schnittstellenmanagements.

Außerdem informierte Gisela Rohmann, Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz, über das neue Begutachtungsinstrument des Pflegestärkungsgesetzes II und die Leistungen der Pflegeversicherung.

Nähere Informationen erhalten bei Hans-Josef Sehr, zuständig für die Pflegestrukturplanung im Westerwaldkreis, hans-josef.sehr@westerwaldkreis.de oder unter www.westerwaldkreis.de.