Qualifizierungsprojekt seniorTrainerin gestartet

© Sally Mackenzie

Ehrenamtliches Engagement auch im Alter stärken

Beim Projekt seniorTrainerin Rheinland-Pfalz erhalten Interessierte an zehn Veranstaltungstagen das Handwerkszeug, um eigenständig ehrenamtliche Projekte ins Leben rufen zu können. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phasen.

Am 13. und 14. Juli trafen sich im Aloysia Löwenfels Haus der Dernbacher Schwestern 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Runde der Qualifikation. Wesentliche Inhalte waren das persönliche Kennenlernen, Ziele des Projektes zu erfahren und erste Gruppenarbeiten. Dabei gab es auch einen Überblick über das ehrenamtliche Engagement in Rheinland-Pfalz. Anhand praktischer Beispiele wurden die Möglichkeiten des zukünftigen Engagements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer veranschaulicht. Das Ehepaar Friebe aus Nauort erzählte über das Projekt „Lichtblick“ und Hildegard Jöris stellte die Arbeit der Digitalbotschafter vor.

Geleitet wurden die beiden Tage von den Moderatorinnen Uschi Rustler, Silke Seyler, Agnes Brück und Bianca Westphal, die jeweils hauptamtlich bei den beteiligten Verwaltungen tätig sind. Hans-Peter Pesch und Harald Schütz vom Organisations-Team der seniorTrainerin Rheinland-Pfalz unterstützten sie dabei.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Moderatorinnen und die Mitglieder des Orga-Teams waren mit der Auftaktveranstaltung hoch zufrieden. Durch die Übernachtungsmöglichkeit im Aloysia Löwenfels Haus, die viele nutzten, konnten Erfahrungen nach dem ersten Veranstaltungstag ausgetauscht und Gespräche vertieft werden. Die nächste Veranstaltung findet am 31. August in Dernbach statt.

Weitere Informationen zum Projekt seniorTrainerin gibt es unter www.seniortrainer-rlp.de, beim Sprecher des Organisations-Teams harald.schuetz@seniortrainer-rlp.de oder der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, Bianca Westphal, Tel. 02602 / 124-482, bianca.westphal@westerwaldkreis.de.

Foto: ©Sally_Mackenzie
BUZ: 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durfte das Organisations-Team beim ersten Wochenende begrüßen.

Zurück