Neuer Kurs „Betreuungsrecht und seine Praxis“

Unterstützung und Einführung ins Ehrenamt

Immer öfter können Menschen aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln. Die Betreuung wird dann von Angehörigen, Freunden oder Ehrenamtlichen übernommen. Neben der persönlichen Zuwendung erfordert diese Aufgabe auch einige rechtliche Kenntnisse.

Der Einführungskurs „Betreuungsrecht“, der gemeinsam von Arbeiterwohlfahrt und Caritas veranstaltet wird, vermittelt an sechs Abenden ehrenamtlichen Betreuern und Interessierten im Westerwaldkreis die Grundlagen zur Führung einer rechtlichen Betreuung. Dabei ist es unerheblich, ob bereits eine solche Betreuung übernommen wurde oder nicht. Vorgestellte Themen sind unter anderem die Vermögenssorge, die Gesundheitssorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber auch die Kommunikation und der Umgang mit psychisch erkrankten Menschen.

Durchgeführt wird der Grundkurs in den Räumen des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt in Wirges, Jahnstraße 9, immer dienstags, 24. und 31. Oktober, 7., 14., 21. und 28. November, jeweils um 18.00 Uhr. Der Kurs schließt mit der Überreichung eines Zertifikats ab. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind bis zum 17. Oktober notwendig beim Betreuungsverein der AWO unter 02602 1066510 beziehungsweise awo@awo-westerwald-betreuung.de oder bei der Betreuungsvereinigung der Caritas unter 02602 160636 beziehungsweise elke.schäfer-krueger@cv-ww-rl.de.