Neue wfg-Sendereihe:

„Wäller Wechsel – Aus Tradition wächst Zukunft“

Aus Tradition – und Überzeugung – setzen DRF Deutschland Fernsehen Produktions GmbH & Co. KG, also der regionale Fernsehsender wwtv, und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) ihre seit 2017 bestehende Kooperation fort. Die jährliche Sendereihe, die 14-tägig ausgestrahlt und über verschiedene Social-Media-Kanäle veröffentlicht wird, steht immer unter einer anderen Überschrift. Den Anfang in den ersten zwei Jahren machte das Format „100 Sekunden WW“, bei dem über verschiedene wirtschaftsrelevante Aktionen, Veranstaltungen und Projekte im Kreis berichtet wurde. Es folgten die Themen Zukunft Handwerk, Gute GründeR und Wäller Spitzen. Zukunft Handwerk zeigte junge Auszubildende und deren Handwerksberufe, um so auf die vielseitigen Chancen für junge Menschen, die das Westerwälder Handwerk bietet, aufmerksam zu machen. Gute GründeR konzentrierte sich auf junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die klassisch gegründet oder einen Betrieb im Westerwaldkreis übernommen haben. Unter der Überschrift „Wäller Spitzen“ wurden zwölf Unternehmerinnen und ihre Geschichten vorgestellt.

Im Jahr 2022 folgt nun die Serie „Wäller Wechsel“, in der elf Unternehmensnachfolge-Geschichten von Westerwälder Betrieben erzählt werden. „Die Übergabe auf die nächste Generation stellt oftmals einer Herausforderung dar“, weiß die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Katharina Schlag. Dabei sei zu beobachten, dass jede Generation, egal ob übergebend oder übernehmend, vor ganz eigenen Herausforderungen stehe. „Wir möchten mit dem Projekt Mut machen, sich frühzeitig mit dem Gedanken an den Übergabeprozess auf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu beschäftigen“, erklärt Schlag die diesjährige Schwerpunktsetzung, „daher möchten wir insbesondere gelungene Beispiele zeigen, deren Übergabeprozess erfolgreich geglückt ist – auch wenn die Ausgangslage nicht bei allen optimal war.“

Darüber hinaus wird das Thema „Unternehmensnachfolge“ in den Social-Media-Kanälen und den Veröffentlichungen der wfg Westerwaldkreis in diesem Jahr generell einen Schwerpunkt darstellen. Interessierte Unternehmen können sich noch für einige wenige Plätze in der Sendereihe melden. Auch außerhalb des Projektes können Unternehmen von ihren Erfahrungen mit dem Thema „Unternehmensnachfolge“ berichten und sich gerne an Janick Pape, 02602 124-333, janick.pape@westerwaldkreis.de wenden.

Alle Folgen der aktuellen und vergangenen Reihen „100 Sekunden WW“, „Zukunft Handwerk“, „Gute GründeR“ und „Wäller Spitzen“ können kostenfrei auf dem YouTube Kanal der Wirtschaftsförderungsgesellschaft wfg Westerwaldkreis angesehen werden.