Neue Trends bei sozialen Netzwerken

Runder Tisch Rhein-Westerwald diskutiert in Neuwied

Während sich die Erwachsenenwelt in die Welt der sozialen Netzwerke mit Facebook, WhatsApp oder Youtube erst langsam reinfindet, sind Jugendliche und junge Erwachsene bereits auf anderen Plattformen unterwegs und nutzen neue digitale Räume zur Kommunikation: Instagram, YouNow oder Snapchat sind derzeit angesagt. Erwachsene werden sicherlich folgen, und die Jugendlichen werden wahrscheinlich wieder neue digitale Räume suchen und finden.

Angesichts der Schnelligkeit von Veränderungen und den nicht einfach verständlichen technischen Hintergründen bleibt oft für Eltern oder Pädagogen nur die Warnung, dass im Internet große Gefahren lauern und ganz unbedingt ein vorsichtiger Umgang mit der Preisgabe persönlicher Daten angesagt ist. Doch ist diese Strategie zielführend? Haben sich Jugendliche jemals von den Warnungen der Erwachsenenwelt wirklich von etwas abbringen lassen?

Mit Karin Wunder, Online-Redakteurin und Projektleiterin der Plattform juuuport, einer Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche, konnte der Runde Tisch Rhein-Westerwald eine Referentin gewinnen, die die neuesten Trends und Plattformen, aber auch die bisherige bestehende Hilfestruktur bestens kennt. Harald Illner, Leiter Jugendkriminalität PI Neuwied und Franlin Toma vom Jugendamt des Landkreises Neuwied berichten zudem über die Situation in Neuwied.

Veranstaltungsort ist das Friedrich-Spee-Haus, Wilhelm-Leuschner Str.5, in Neuwied. Beginn 14 Uhr.
Informationen bei Beate Ullwer, Gleichstellungsstelle, Telefon 02602 / 124-606.