Neue Leiterin der Kreismusikschule

Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Milena Lenz-Mester freut sich auf kreative Begegnungen

Musik ist die große Leidenschaft von Milena Lenz-Mester – ebenso wie ihre Heimat der Westerwald. Beide Passionen kann sie nun als neue Leiterin der Kreismusikschule Westerwald vereinen. „Mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Kreativität und ihrem Engagement wird Milena Lenz-Mester die Kreismusikschule bereichern und ich bin mir sicher, dass sich dies spürbar auswirken wird“, sagte Landrat Achim Schwickert.

Umfangreiche Erfahrungen konnte Milena Lenz-Mester sowohl im künstlerischen als auch im organisatorischen Bereich sammeln. So unterstützte sie direkt nach ihrem Intensivstudium im Fachbereich Gesang an der Masterclass der Rock Pop Schule Berlin die Kreismusikschule Altenkirchen. Hier hat sie unter anderem den Fachbereich Rock- und Populargesang aufgebaut und Popstart – die Rock-Pop-Akademie für Kinder und Jugendliche im Westerwald gegründet.

Zudem ist die 1985 in Altenkirchen geborene Sängerin und Songwriterin bei verschiedenen Bands und Projekten in Schulen, Kindergärten, Institutionen und Vereinen aktiv. Beste Voraussetzung ist dabei ihre zusätzliche Ausbildung zur staatlich geprüften Musikerin und Instrumentalpädagogin an der Rock-Pop-Jazz-Akademie Mittelhessen. Eine weitere Qualifizierung zum zertifizierten ganzheitlichen Stimmtherapeuten und Stimmcoach befähigte sie darüber hinaus, ihre Stimmarbeit auf den therapeutischen Bereich auszuweiten. Milena Lenz-Mester realisierte schon vielseitige Veranstaltungen – von Konzerten über Schülervorspiele und Workshops bis hin zu Eigenproduktionen im Musicalbereich. Außerdem schuf sie eine beliebte Kinderhörspielreihe.

In ihrer neuen Funktion als Leiterin der Kreismusikschule sieht Milena Lenz-Mester eine Möglichkeit, sich innerhalb ihres Berufes noch einmal weiterzuentwickeln, ihre Fähigkeiten einzubringen und gleichzeitig neue Herausforderungen anzunehmen. „Eine Musikschule ist für mich eine offene Begegnungsstätte, an der unterschiedlichste Menschen aller Altersstufen zusammenkommen, um über die Musik miteinander in Beziehung zu treten und Neues zu schaffen“, sagt sie und betont: „Musik bedeutet für mich dabei viel mehr als die bloße Summe perfekt gespielter Noten. Sie kann heilen, stärken, verbinden, Stress abbauen und Emotionen wecken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern bewährte und neue Wege zu gehen, damit die Musik all diese Effekte entfalten kann.“

Die Kreismusikschule des Westerwaldkreises bietet ein großes Angebotsspektrum von musikalischer Früherziehung über Gesangsunterricht bis hin zur Instrumentalausbildung. Interessierte können sich an kreismusikschule@westerwaldkreis.de wenden.

Foto: © Kreisverwaltung / Carolin Faller

Buz: Landrat Achim Schwickert tauscht sich mit der neuen Kreismusikschulleiterin Milena Lenz-Mester aus.