Netzwerkkonferenz des Kreisjugendamtes

Neue Medien standen im Fokus

Am 27. September fand im Bürgerhaus in Wirges die 9. Netzwerkkonferenz des Kreisjugendamtes statt. „Neue Medien“ lautete das Hauptthema der Veranstaltung. Landrat Achim Schwickert konnte im gut gefüllten Bürgerhaus Vertreter aus Politik, Kindertagesstätten, Schulen, Sozialverbänden und weitere Fachkräfte aus der Jugendarbeit zu einem interessanten Programm begrüßen. Zunächst informierte Björn Krause, Kreisjugendamt, die Anwesenden über den Stand der Netzwerkarbeit im Westerwaldkreis.

Michaele Weiß-Janssen und Stefan Jürgen Weiß machten in einem kurzweiligen, sketchartig aufgebauten Vortrag eindrucksvoll deutlich, wie weit Neue Medien bereits Einzug in das tägliche Leben von Kindern und auch in das Familienleben gehalten haben. Es wurde deutlich, dass Neue Medien Teil unseres Lebens geworden sind und das Smartphone mit dem permanenten Internetzugang aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken ist. Insbesondere Kinder erleben digitale Medien als eine faszinierende Welt. Dies stellt Eltern wie Fachkräfte vor teils unbekannte Herausforderungen, zu deren Bewältigung ein entsprechend großer Informationsbedarf besteht. Nach einer Pause mit der Möglichkeit des Austausches an verschiedenen Ständen ging die ausgebildete Medienpädagogin Michaele Weiß-Janssen in ihrem Fachvortrag zur Thematik genau auf diese Herausforderungen ein und gab den interessierten Zuhörern wichtige Informationen und Tipps an die Hand.

 „Wir hoffen, dass diese Veranstaltung hilft, die Förderung von Kindeswohl und Kindergesundheit im Westerwaldkreis weiter voranzutreiben. Schon die zahlreichen Besucher zeigen den Stellenwert dieses Themas in unserer Region“, resümierte Landrat Achim Schwickert.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Zurück