Nein zu Gewalt gegen Frauen

Leuchtend warmes Orange gegen Gewalt gegen Frauen

Am 25. November wird seit den 80er Jahren weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen begangen. Auch im Westerwaldkreis wird seit vielen Jahren mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten auf diesen Tag aufmerksam gemacht. Die UN hat den Tag als „Orange Day“ ausgerufen. Zum Zeichen der Solidarität mit den Opfern von Gewalt gegen Frauen werden weltweit Bauwerke in der Farbe Orange angestrahlt, denn Orange ist die Farbe der Wärme, des Lichts. Sie soll Hoffnung für alle Frauen und Mädchen symbolisieren, die heute noch erniedrigt, unterdrückt, gequält und misshandelt werden.

Vergangenes Jahr wurden erstmals in unserer Region u.a. der Köppelturm in Montabaur, der Löwenbrunnen in Hachenburg sowie der Förderturm in Willroth in Orange beleuchtet.

Die Energiekrise als Folge des Krieges in der Ukraine verhindert in diesem Jahr das Anleuchten von Gebäuden. Anstelle dessen hat das Netzwerk Orange Westerwald eine Aktion mit orange-farbenen Schirmen, die von dem Westerwälder Unternehmen Bongard und Lind Lärmschutz gesponsert wurden, gestartet. Unterstützt von den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und der Verbandsgemeinden werden Menschen unterschiedlichster Gruppen aus Firmen, Vereinen und Verwaltungen mit den Schirmen fotografiert und geben damit ein Leuchtzeichen das zeigt: Gewalt gegen Frauen und Mädchen muss geächtet werden, da sind sich die Mitglieder der Initiative Susanne Görg, Julia Noll, Simone Merfels, Karin Brecher und Beate Ullwer einig.

Informationen zu Hilfe und Unterstützung erhalten Sie am Infostand des Regionalen Runden Tischs während des Wochenmarkts in Hachenburg am 25. November. Der Frauennotruf, das Frauenhaus, die Interventionsstelle, der Kinderschutzdienst, die Polizei, die Gleichstellungsstelle sowie der Weiße Ring werden vertreten sein.

Unter der Rufnummer 08000 116 016 besteht mit dem Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Telefonisch und via Online-Beratung (www.hilfetelefon.de) unterstützen die Beraterinnen Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.