Motivation für die Rückkehr in den Job: Lange raus? Mach was draus!

Frauenmesse im Bürgerhaus Wirges

Wenn Frauen den Wiedereinstieg ins Berufsleben anvisieren, sind die Bedenken zuweilen größer als das Selbstbewusstsein. Viel zu oft enden Gedankenspiele in der Schlussfolgerung: „Es hat keinen Sinn, dass ich mich bewerbe.“ Das ist falsch. Denn Fachkräfte werden dringend gebraucht, und gut ausgebildete Frauen bilden das größte Potenzial:

Initiiert wurde die Frauenmesse von Dorothea Samson, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Montabaur und Beate Ullwer von der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises.

Landrat Achim Schwickert und Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur, sind sich einig: „Im Interesse der heimischen Wirtschaft müssen Frauen motiviert werden, nach Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege Angehöriger in den Job zurückzukehren.“ Schwickert ermutigte die Frauen, sich nicht auf einfache Tätigkeiten auf niedrigem Level zu beschränken, sondern zu beweisen, was in ihnen stecke.

„Für die Betriebe ist es enorm schwierig geworden, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Wir freuen uns über jede Wiedereinsteigerin, die es wagt, sich den veränderten Herausforderungen zu stellen. Vor allem aber: Machen Sie´s für sich!“ so Schirmherrin Eva Reiter, Geschäftsführerin der Itex Gaebler GmbH & Co. KG in Montabaur, Beiratsvorsitzende der IHK-Regionalgeschäftsstelle und nicht zuletzt Mutter und Ehefrau.

Foto: Arbeitsagentur Montabuar