Mitmensch sein – Betreuer werden!

Werden Sie Gesetzlicher Betreuer!

Die Betreuungsvereine im Westerwaldkreis, die AWO in Wirges und der Caritasverband in Montabaur bieten ab dem 26. Oktober wieder die erfolgreiche Fortbildungsreihe mit Zertifikatsabschluss „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

In insgesamt fünf Modulen (immer mittwochs, 18 Uhr) werden Sie über die Anforderungen einer gesetzlichen Betreuung informiert und sollen bestärkt werden ehrenamtliche Betreuungen führen zu können. Inhaltich werden dabei z.B. betreuungsrechtliche Grundlagen, finanzielle Angelegenheiten und gesundheitliche Aspekte beleuchtet. In exemplarischen Beispielfällen oder auch individuellen Fragestellungen werden so praxisnah die Felder der rechtlichen Betreuung bearbeitet.

Am Ende der erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen einer Feierstunde am 30. November Ihr Zertifikat.

Möchten Sie danach das Erlernte in der Praxis anwenden? Nach einem Austausch mit der Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises können Sie als gerichtlich bestellte/r ehrenamtliche/r gesetzlicher Betreuer/in tätig werden und hilfebedürftige Menschen bei ihren Wünschen und Erledigungen rechtlich unterstützen und vertreten.

Interesse geweckt? – Weitere Informationen und Anmeldung (bis 20. Oktober) beim Betreuungsverein der AWO Kontakt: 02602 – 10 6650, awo@awo-westerwald-betreuung.de oder der Caritas. Kontakt: 02602 – 160636, elke.schäfer-krueger@cv-ww.rl.de