Lokales Bündnis für Familien

Ferienunterstützung für berufstätige Eltern

Ferienzeiten sind für berufstätige Eltern Jahr für Jahr eine Herausforderung. Alleinerziehende sind davon noch stärker betroffen. Deshalb hat das Lokale Bündnis für Familien im Westerwaldkreis in Zusammenarbeit mit Bündnispartner Familienferiendorf Hübingen ein Angebot für die Tagesbetreuung von Kindern berufstätiger Eltern etabliert, das in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet.

„Wir ergänzen damit das schon bestehende Angebot im Westerwaldkreis und bieten gerade für die letzte Ferienwoche noch eine Betreuungslösung“, erläutert Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises. Sieglinde Müssig-Jarnicki, Pädagogische Leiterin des Familienferiendorfs ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Teil des Lokalen Bündnis Berufstätige unterstützen und den Kindern eine erlebnisreiche Zeit mit spannenden Aktivitäten bieten können.“

So stand in diesem Jahr erstmals Bogenschießen auf dem Programm, angeleitet vom erlebnispädagogischen Mitarbeiter Felix Steglich. Genutzt wird außerdem der „Basalto“, Mitmach-Zirkus, bei dem die Kinder echte Manegenluft schnuppern können. Die Arbeiten mit Speckstein oder Ton sind weitere kreative Bausteine auf dem Tagesplan.

Zur treuen „Kundschaft“ der Ferienbetreuung gehören die Kinder von Beschäftigten der Firma Görg&Schneider, die das Angebot alljährlich in der Belegschaft publik macht und die Teilnahme unterstützt.

Auch für die nächsten Sommerferien planen das Lokale Bündnis und das Familienferiendorf erneut dieses Angebot. „Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Firmen auf uns zukommen und ihren Mitarbeitenden diese Betreuungsmöglichkeit eröffnen“, hofft Ullwer, „Kapazitäten sind noch vorhanden.“

Auskunft erteilt Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises unter Tel. 02602/124-606 oder per Email an gleichstellungsstelle@westerwaldkreis.de.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Buz: Dieses Jahr stand erstmals Bogenschießen auf dem Programm.