Lernpaten/innen gesucht

Lernpatenprojekt startet die 7. Ausbildungsrunde

Seit fünf Jahren erfreut sich das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ im Westerwaldkreis höchster Anerkennung. Mit 78 Lernpatinnen und Lernpaten, die an 40 Grund- und Förderschulen rund 90 Mädchen und Jungen unterstützen und Aufmerksamkeit schenken, leisten die Paten einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung.

Zum nunmehr 7. Mal startet das Kreisjugendamt des Westerwaldkreises in Kooperation mit dem DRK Landesverband Rheinland-Pfalz einen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche. Die zukünftigen Paten bieten für zwei Stunden in der Woche den Kindern Unterstützung, Förderung und eine verlässliche, feste Bezugsperson an. „Gemeinsames Lernen und Spielen sowie Vertrauensperson und Ansprechpartner sein, sind Hauptbestandteile der Lernpatentätigkeit. Das Wichtigste ist es, den Kindern Zeit und Zuwendung zu schenken“, resümiert Landrat Achim Schwickert das erfolgreiche Projekt.

Auch die Paten erhalten für ihre Arbeit Unterstützung: Eine Qualifizierung vor Beginn der Tätigkeit sowie ein regelmäßiges Coaching während der Projektphase. Falls Ihr Interesse geweckt wurde, erhalten Sie weitere Informationen beim Kreisjugendamt des Westerwaldkreises bei Frau Michaele Kirschey, michaele.kirschey@westerwaldkreis.de, oder beim DRK Landesverband Rheinland-Pfalz, Frau Sarah Lütje, s.luetje@hajufa.drk.de.