Lernen mit dem Handy -

Chance für die Grundbildung in Zeiten der Pandemie?

Nach den Einschränkungen der vergangenen Monate freuten sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Grundbildung über eine Schulung und den Austausch zum Thema mit Kolleginnen und Kollegen in den neuen Räumlichkeiten der vhs Montabaur. Julia Gorte von GruBiNetz-Kompetenznetzwerk für Grundbildung Rheinland-Pfalz stellte am 12. und 19. Juli das Vernetzungsprojekt der Grundbildung vor und gab eine praktische Einführung in das Lernportal des Deutschen Volkshochschulverbandes (dvv). Den Initiatorinnen, Alexandra Tschesche (Leiterin der kvhs des Westerwaldkreises) und Caroline Albert-Woll (Leiterin der vhs Montabaur), war es ein besonderes Anliegen, das Angebot vorzustellen und Unterstützung dabei anzubieten, das Lernportal zu nutzen. "Menschen mit Grundbildungsbedarf werden in Zeiten pandemiebedingter Einschränkungen vor besondere Herausforderungen gestellt, da Kursangebote in Präsenz wegfallen", so Caroline Albert-Woll, die selbst langjährig in diesem Arbeitsbereich tätig war. Umso wichtiger sei es, dass der Zielgruppe Angebote im Distanzlernen, z. B. Lernpakete, zur Verfügung gestellt und qualitativ hochwertige digitale Lernangebote nähergebracht werden. “Das hochwertige Angebot des vhs-Lernportals kann vielfältig eingesetzt werden: Im regulären vhs-Kurs, zur Wiederholung und Vertiefung von bereits Erlerntem oder zur Überbrückung von unterrichtsfreien Zeiten“, ergänzt Alexandra Tschesche.

Das Lernportal, gefördert vom Bundesbildungsministerium und ausgezeichnet mit dem Comenius-Edu-Media-Siegel und dem delina-Preis in der Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“, ist kostenfrei und kann auch offline auf dem Handy genutzt werden. Es bietet Übungen, um sich auf einen Schulabschluss vorzubereiten, Kenntnisse im Lesen und Schreiben zu verbessern oder Deutsch auf unterschiedlichen Niveaustufen zu lernen. Tutorinnen und Tutoren des Deutschen Volkshochschulverbandes geben auf Wunsch Rückmeldung zum individuellen Lernfortschritt. Auch dieser Service ist für die Lernenden kostenfrei. Eine Anbindung an einen Kurs ist möglich, aber nicht erforderlich.

Zukünftig möchten die beiden Volkshochschulen auch im Bereich der Präsenzangebote in der Grundbildung noch enger kooperieren. Denn in einem Punkt waren sich alle Teilnehmenden sicher: Das digitale Angebot kann nur ergänzend zum Präsenzangebot eingesetzt werden.

Weitere Informationen:

www.lernportal.de oder vhs Montabaur, Tel. 02602 126-321 vhs@montabaur.de oder kvhs Westerwald e. V., Tel. 02602 124-420 info@vhs-ww.de

BuZ: Referentin Julia Gorte (rechts) erläutert die Funktionen des vhs-Lernportals

Foto: Caroline Albert-Woll

Zurück