Landschaftsmuseum Westerwald unter neuer Führung

Dr. Moritz Jungbluth tritt Nachfolge an

Am 1. Mai hat Dr. Moritz Jungbluth aus Nauort seine Tätigkeit als neuer Museumsleiter im Landschaftsmuseum angetreten. Er übernimmt die Aufgabe vom langjährigen Leiter Dr. Manfrid Ehrenwerth, der kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Dr. Moritz Jungbluth ist ein in Vergleichende Kulturwissenschaft promovierter Volkskundler und Historiker, der bereits seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stellvertretender Museumsleiter im Landschaftsmuseum ist. Der 39-Jährige leitete außerdem den Aufgabenbereich Museumspädagogik und hat bereits einige Sonderausstellungen organisiert.

Dr. Jungbluth ist durch zahlreiche Mitgliedschaften in Vereinen und Gesellschaften, die sich der Volkskunde widmen, in der „Szene“ gut vernetzt. Aufgrund seiner Verbindungen zur Universität Regensburg ist das Landschaftsmuseum aktuell Verbundpartner in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Fleischwissen“. Das Landschaftsmuseum hat in diesem Zusammenhang am 16. Mai die Sonderausstellung „FleischRegion Westerwald“ eröffnet.

Vor seiner Zeit im Landschaftsmuseum Hachenburg war er ab 2007 als Wissenschaftlicher Volontär im Lippischen Landesmuseum Detmold und ab 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Volkskunde an der Universität Bonn tätig.

In seinem neuen Aufgabengebiet wird er für die Sammlung, die Inventarisierung und Archivierung regionalgeschichtlicher Sachzeugnisse, die Erforschung derselben sowie für den Bereich Bildung und Vermittlung verantwortlich sein. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Es ist toll, dass ich in meiner Heimat dieses Museum weiter voranbringen darf!“, so der 39-Jährige Jungbluth.

„Ich denke, der Lebenslauf und die langjährige Erfahrung von Herrn Dr. Jungbluth im Landschaftsmuseum sprechen für sich“, zeigt sich Landrat Schwickert zufrieden mit dem neuen Museumsleiter.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

BUZ: Eingang des Landschaftsmuseums nach Umbau.

Zurück