Landschaftsmuseum Westerwald:

Museumsfest „Ostern früher“

Vom Waremus, Heringen und Weißmus

Unter dem Motto "Ostern früher" lädt das Landschaftsmuseum zum kommenden Museumsfest am 10. April ein. Die Besucher erwarten geführte Rundgänge durch das Museumsdorf mit den Themenschwerpunkten kulinarische Spezialitäten in der Fastenzeit vor über 100 Jahren: Grünes Gemüse an Gründonnerstag, Fisch an Karfreitag, Weißmus als Glücksbringer an Ostersonntag und vieles mehr.

Zudem können sich Besucher einen Hasen aus Holz und Filzwolle anfertigen und als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen. An der alten Nähmaschine können Osterhasen und Hühner  genäht und mit Kräutern gefüllt werden. Die Kabinettausstellung „Tönernes Spielzeug zu Ostern“ kann ebenfalls bewundert werden. Österliche und heimische Waren finden sich anschließend im Museumsladen. Die Bewirtung erfolgt im Freien an der alten Kochmaschine.

Das Team des Landschaftsmuseums freut sich am Sonntag, den 10. April von 10 bis 17 Uhr auf zahlreiche Besucher.