Landschaftsmuseum lädt Kinder in die Basaltwerkstatt ein

Mitmachprogramm für Familien am „Tag des Geotops“ am Sonntag, 20. September

Wer weiß denn noch,, dass … die Jungen früher als Steinbrecher hart arbeiten mussten? … die Mädchen damals mit dem Henkelmann das Essen für die arbeitenden Väter in den Steinbruch brachten? … die Kipper täglich bis zu einer Tonne Basalt zerschlugen um unter anderem Pflastersteine herzustellen? Wie es noch bis vor etwa 60 Jahren in der Arbeitswelt des Westerwaldes zuging, macht das Mitmachprogramm „Basaltwerkstatt“ deutlich, mit dem viele Geschichten von Kippern, Krotzen und Steinschlägern erzählt werden. Dabei wird zunächst ein Rundgang im Landschaftsmuseum unternommen, wobei zehn 10 versteckte Pflastersteine gesucht werden. Mit einer anschließenden Bilderrallye wird das Wissen über Basalt getestet und erweitert. Dann sind Kraft und Geschick beim Behauen eines großen Steins gefragt, eine Basaltsäule wird mit dem Flaschenzug gehoben, und als Andenken an einen interessanten Museumstag wird ein Steinmännchen gefertigt.

Beginn um 14 Uhr. Kosten: Museumseintritt plus einem Euro je Teilnehmer.
Infos: Landschaftsmuseum Westerwald, Leipziger Str. 1, 57627 Hachenburg,Tel. 02662/7456;
Internet: info@landschaftsmuseum-ww.de

Zurück