Landrat überreicht Ehrennadeln

Zwei Ehrenamtler im Westerwald gewürdigt

„Was wäre unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt? Zahlreiche Sparten der Gesellschaft, die wir kennen, würden ohne bürgerschaftliches Engagement nicht funktionieren oder gar nicht existieren. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, halten die Gesellschaft zusammen und nehmen so auch eine gewisse Vorbildfunktion wahr.“

So würdigte Landrat Schwickert jüngst das Engagement von zwei Ehrenamtlern im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus. Er dankte ihnen ausdrücklich – auch im Namen aller Westerwälderinnen und Westerwälder – für ihre Arbeit und sprach darüber hinaus deren Familien und Freunden ein herzliches Wort des Dankes für die jahrelange Unterstützung aus, ohne die dieser ehrenamtliche Einsatz nicht möglich gewesen wäre.

Hans-Jörg Sievers aus Hachenburg setzte sich über drei Jahrzehnte lang mit großem Engagement ehrenamtlich für den jährlich stattfindenden Löwenlauf, eine der größten Breitensportveranstaltungen im Rheinland, ein. Die Einnahmen der Veranstaltung kamen darüber hinaus dem Verein "Kinderheim und Dorfambulanz" in Südindien zu Gute. Inzwischen ist eine Summe in Höhe von 150.000 € zusammengekommen. Außerdem hatte er über 12 Jahre lang den Posten des 2. Vorsitzenden des DJK Marienstatt inne und engagierte sich über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten als Übungsleiter in der Leichtathletik.

Mario Siry aus Großholbach hat sein ehrenamtliches Engagement der Musik gewidmet. Er betreut und leitet beispielsweise inzwischen elf Chöre. Darüber hinaus bildet er in vielfältiger Weise Chorleiter aus, so ist er u. a. seit nunmehr zehn Jahren Verbandsjugendreferent des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und Dozent des Chorleiterseminars Stufe II in der Region Koblenz. Im Jahr 2011 gründete er auch die Chorjugend im Chorverband Rheinland-Pfalz und ist seit dem der 1. Vorsitzende.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung