Landrat Schwickert unterzeichnet Bewilligungsbescheide

Kreisförderung für Seniorenprojekte

Die Ortsgemeinden Ruppach-Goldhausen, Boden, Nauort, Eitelborn, Kaden, Müschenbach und Caan erhalten vom Westerwaldkreis jeweils 500 Euro für die Fortsetzung ihrer Seniorenprojekte.

2012 verabschiedete der Kreistag des Westerwaldkreises eine Seniorenpolitische Konzeption. Um deren Inhalte erfolgreich umsetzen zu können, wurde zum 01.01.2015 eine Förderrichtlinie beschlossen, die Ortsgemeinden, die sich in besonderer Weise in der Seniorenarbeit engagieren, mit jeweils 500 Euro fördert. Zuwendungsfähige Projekte müssen zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaft beitragen. Besonders gefördert werden generationenübergreifende Projekte und Initiativen, die den Auf- bzw. Ausbau ehrenamtlicher Seniorenteams zum Ziel haben - bis zu zehn Projekte pro Jahr.

Neue oder bereits bestehende Projekte mit ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger erhalten durch die finanzielle Förderung einen positiven Anreiz, um ihr Engagement auszuweiten.

Nähere Informationen bei der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, 02602 124-482 oder per E-Mail monika.meinhardt@westerwaldkreis.de.