Kreisweite Frühjahrsputz-Aktion „Saubere Landschaft“ startet

Foto: Hans-Peter Metternich

Landrat hilft am 13. April in Alpenrod mit

Seit vielen Jahren wird die Aktion „Saubere Landschaft“ im Westerwaldkreis erfolgreich durchgeführt. Für 2024 sind bereits mehr als 190 Ortsgemeinden, Ortsteile, Organisationen und Vereine dem Aufruf zum kreisweiten Frühjahrsputz gefolgt und haben ihre Teilnahme zugesagt. Besonders vorbildlich sind die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges, in denen nahezu aus jeder Ortsgemeinde eine Gruppe teilnimmt. Am 13. April heißt es für alle: „Auf in die Natur“, um diese von Müll zu befreien.

„Die Schönheit und Vielfalt unserer Westerwälder Landschaft zu erhalten, sollte uns allen, auch im Hinblick auf zukünftige Generationen, am Herzen liegen“, sagt Landrat Achim Schwickert und freut sich sehr über die große Beteiligung. Um 9.30 Uhr wird er die „Aktion Saubere Landschaft 2024“ offiziell am Bürgerhaus Dehlinger Weg in der Gemeinde Alpenrod eröffnen und natürlich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anpacken. Alpenrod hatte sich um die Ausrichtung der Veranstaltung beworben. Die Ortsgemeinde nimmt seit vielen Jahren unter Beteiligung der Ortsvereine und der Dorfbevölkerung mit zahlreichen Helfenden an der Aktion teil.

Aber auch an anderen Orten stehen viele tüchtige Helferinnen und Helfer von verschiedensten Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren und Schulen sowie Kindergärten bereit, um an dem Tag Müll einzusammeln. Als kleiner Anreiz werden in diesem Jahr wieder unter den teilnehmenden Gemeinden Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Hinzu kommt ein kleines „Verzehrgeld“ für jede teilnehmende Gemeinde beziehungsweise Gruppierung.

Die für die Sammlung erforderlichen Müllsäcke wurden vom Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) bereits verteilt. Der gesammelte Müll soll an einer zentralen Stelle im Ort zusammengetragen werden, sodass ihn die WAB-Fahrzeuge problemlos abtransportieren können.

Was viele anpackende Hände erreichen können, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse aus den Vorjahren. So sammelten bei der Aktion „Saubere Landschaft“ im vergangenen Jahr über 3.000 Freiwillige rund 52 Tonnen Hausmüll, circa 600 Altreifen, etwa 225 Liter Altöl, 230 Liter Altfarben, 10 Liter Lösungsmittel sowie sonstige Ablagerungen. Die Entsorgung übernahm der WAB auf eigene Kosten.

Die Umweltabteilung der Kreisverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, Rücksicht auf die ehrenamtlich tätigen Müllsammlerinnen und -sammler am Straßenrand zu nehmen. Weitere Informationen gibt es im Kreishaus bei Marco Metternich telefonisch unter 02602 124-568, per E-Mail an marco.metternich@westerwakdkreis.de, oder Karsten Kaiser telefonisch unter 02602 124-372, per E-Mail an karsten.kaiser@westerwaldkreis.de.

Foto: Hans-Peter Metternich

Buz: Im vergangenen Jahr startete Landrat Achim Schwickert am 15. April in Alsbach die Aktion „Saubere Landschaft“. Insgesamt wurden im Westerwaldkreis an dem Tag über 50 Tonnen Hausmüll gesammelt.

Zurück