Kreisvolkshochschule Westerwald

Programm für Kursjahr 2021/2022 erhältlich

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald für das Kursjahr 2021/2022 ist nach einem Jahr Pause wieder traditionell als Druckversion erschienen. Es ist gültig von September 2021 bis August 2022 und umfasst knapp 700 Kursangebote. Das Programmheft liegt für Interessierte wie gewohnt an verschiedenen Stellen im Westerwaldkreis aus.

Die Corona-Pandemie ist auch an der Kreis-vhs nicht spurlos vorbeigegangen. Zahlreiche Auflagen und Regelungen sind bei der Durchführung der Veranstaltungen zu beachten. „Dennoch haben wir in nahezu allen Veranstaltungsbereichen ein vielfältiges und breites Bildungsangebot für die Westerwälderinnen und Westerwälder zusammengestellt“, freut sich Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-vhs.

Das Herbst-/Wintersemester 2021 startete am 06. September. Die Kreis-vhs bietet wieder Kurse in allen Fachbereichen, von Sprachen über Gesundheit, EDV-Fortbildungen oder musische und kreative Angebote in verschiedenen Formaten von Präsenz bis Online an.

Trotz oder geraden wegen Corona ist auch viel Neues entstanden: In fast allen Fachbereichen werden Online-Kurse angeboten. Dazu verwendet die Kreis-vhs die eigene Plattform „vhs.cloud“, die mit zahlreichen Funktionen eine bequeme und sichere Teilnahme am Kursangebot ermöglicht. Kostenlose Online-Vorträge als Livestreams von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft in Kooperation mit vhs.wissen live sind ebenfalls schon gestartet und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Über die aktuellen Veranstaltungen informiert die Kreis-vhs regelmäßig in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinden und unter www.vhs-ww.de. Der Fachbereich Sprachen bietet neben den gängigen Sprachen auch Kurse in seltenen Sprachen wie Chinesisch und Portugiesisch (Online oder Präsenz) sowie Niederländisch und Arabisch (Präsenz) an. Sprachinteressierte können sich gerne telefonisch unter 02602 124-423 von Pierre Leiendecker, dem Fachbereichsleiter Sprachen, beraten lassen.

Im Bereich Gesundheit finden einige Kurse draußen statt, wie beispielsweise Golf, Nordic Walking und ganz neu Waldbaden kombiniert mit Yoga. Unter der Überschrift „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bietet die Kreis-vhs neue Kochkurse mit den Schwerpunkten „Biofleisch“, „Wild“, „Vegane Ernährung“ und „Regionale und Saisonale Küche“ an.

Neue Angebote gibt es auch im Bereich Kultur und Kreativität, z. B. den Einführungskurs „Trommeln rund um die Welt“. Neu ist außerdem eine Schreibwerkstatt für Groß und Klein mit Tagebuch, kreativem und biografischem Schreiben sowie eine Schreib- und Gedichte-Werkstatt für Kinder.

Die Kreisvolkshochschule Westerwald versteht sich als Lern- und Begegnungsort für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Daher freut es das Team besonders, wieder eine hohe Anzahl an Kursen starten zu können. In den kommenden Wochen bis zum Ende des Herbst-/Wintersemesters starten noch bis zu 150 Kurse und Veranstaltungen, das Frühjahrssemester 2022 bietet über 350 weitere Angebote.

Das Hygiene-Konzept kann auf der Homepage der Kreis-vhs unter www.vhs-ww.de heruntergeladen werden. Anmeldungen, Fragen und weitere Auskünfte sind unter info@vhs-ww.de oder 02602 124-420 erhältlich. Gerne können Sie das aktuelle Programmheft per E-Mail an info@vhs-ww.de anfordern.

Foto: Kreisvolkshochschule Westerwald e.V.