Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bildet erfolgreich aus

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

Bald startet Bewerbungsfrist für 2024

Mit guten Ergebnissen schlossen in diesem Jahr neun Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur ab.

Annalena Fischer, Collin Goldhausen, Michelle Schlag, Samuel Schneider und Alisa Weyer absolvierten in den vergangenen drei Jahren das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“. Der Beginn und Verlauf des praxisnahen Studiums war geprägt von vielen coronabedingten Herausforderungen, die von den Fünfen aber gut gemeistert wurden. Lukas Krebs und Julia Kleeblatt beendeten am 30. Juni ihre Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt als Verwaltungswirt/in. Ebenfalls zum Kreis der Absolventinnen und Absolventen zählen die Verwaltungsfachangestellten Samuel Kamps und Benjamin Stähler. Sie beendeten Mitte Juli eine dreijährige Ausbildung, die sich aus Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule in Lahnstein und umfangreichen Praxiseinsätzen in der Kreisverwaltung zusammensetzte. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises freut sich mit ihren Auszubildenden über die erfolgreichen Abschlüsse.

Schon bald beginnt die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2024. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bietet Ausbildungsstellen im 2. Einstiegsamt beziehungsweise für den Ausbildungsberuf der/des Verwaltungsfachangestellten, im Bereich Fachinformatik und für das duale Studium „Soziale Arbeit“. Wer in einem der vielen Tätigkeitsfelder arbeitet, ist den Bürgern ein helfender, beratender oder auch ordnender Partner. Täglich müssen vielschichtige Vorgänge selbstständig und lebensnah bearbeitet werden. Dies setzt nicht nur qualifizierte Rechts- und Sachkenntnisse sowie Verhandlungsgeschick voraus, sondern auch, dass Sachverhalte verstanden, analysiert sowie mündlich und schriftlich dargelegt werden können.

Du willst ebenfalls so die Zukunft deiner Heimat mitgestalten und bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung bzw. dualem Studium mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung? Bewerbungen für die genannten Ausbildungsberufe sind ab dem 04.09.2023 über das Bewerberportal www.westerwaldkreis.de/stellenangebote.html möglich. Gerne kannst du dir auch schon jetzt unseren Schnuppertag am 16.10.2023 vormerken – hierbei möchten wir dir Einblicke in den Verwaltungsalltag geben und erklären, was wir als Ausbildungsbehörde von ca. 45 Nachwuchskräften zu bieten haben. Genaue Informationen zum Ablauf sind rechtzeitig unter www.westerwaldkreis.de/ausbildung.html einzusehen.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller
Buz: hintere Reihe v.l.: Samuel Schneider, Lukas Krebs, Michelle Schlag
vordere Reihe v.l.: Annalena Fischer, Alisa Weyer, Collin Goldhausen und Landrat Achim Schwickert