Kreisverwaltung bittet um Mithilfe

Foto: Peter Enders

Illegale Entsorgung von Nachtspeicheröfen

Im Bereich der Gemeinden Hattert (am Feuerwehrgerätehaus) und Mündersbach (am Parkplatz des Sportplatzes) wurden in der Zeit um den 24. April 2023 illegal vier beziehungsweise drei alte Nachtspeicheröfen illegal entsorgt.

Die Öfen wurden vermutlich mit einem kleineren LKW, einem Transporter oder einem größeren PKW-Anhänger abgelagert. Zudem müssen diese Nachtspeicheröfen erst kürzlich in der näheren Umgebung ausgebaut und durch ein neues Heizsystem ersetzt worden sein.

In den Öfen ist Asbest verbaut, wodurch sie als gefährliche Abfälle einzustufen sind. Die Entsorgung dieser Nachtspeicheröfen muss aufwändig durch eine Spezialfirma vorgenommen werden. Ein Verantwortlicher konnte bisher nicht ermittelt werden, weshalb die Entsorgungskosten durch die jeweiligen Ortsgemeinden zu tragen wären.

Deshalb erhoffen sich die beteiligten Behörden, durch Feststellungen aufmerksamer Bürger, Hinweise auf den Verursacher zu erlangen.  Die Tat würde dann entsprechend geahndet und die entstandenen Kosten gegen den Verursacher der Ablagerung geltend gemacht.

Die Kreisverwaltung bittet daher um Mithilfe bei der Aufklärung. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, nehmen entgegen:

bei der Abfallbehörde: Olaf Glasner, telefonisch unter 02602 124-370 bzw. per E-Mail an olaf.glasner@westerwaldkreis.de oder Marco Metternich telefonisch unter 02602 124-568 bzw. per E-Mail an marco.metternich@westerwaldkreis.de sowie die Polizei in Montabaur unter 02602 9220 beziehungsweise die KI Montabaur per E-Mail an KIMontabaur.K4.Umwelt@polizei.rlp.de.

 

Foto: Peter Enders

BUZ: Am Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Hattert wurden illegal asbesthaltige Nachtspeicheröfen abgelagert – ebenso in Mündersbach am Parkplatz des Sportplatzes.

Zurück