Kreisverwaltung bittet um Mithilfe

Illegale Müllentsorgung in Leuterod

Erneut ist es im Westerwaldkreis zu einem großen Fall illegaler Müllentsorgung gekommen. Wie die Umweltbehörde des Kreises in einer Pressemeldung mitteilt, sind im Bereich der Gemarkung Leuterod an einem Feldweg zwei sogenannte Haufwerke illegal platziert worden. Ein Verursacher konnte laut Kreishaus bisher noch nicht ermittelt werden, weshalb die Verwaltung um die Mithilfe aufmerksamer Westerwälderinnen und Westerwälder bittet.

Die Ordnungswidrigkeit erfolgte laut Pressemeldung in der Einmündung eines Feldweges in Leuterod, welcher von Siershahn kommend gegenüber der alten Panzerstraße liegt. Der Unrat wurde um den 13. Mai dort vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abgelagert. Die Art der Ablagerungen deutet darauf hin, dass der Müll einfach abgekippt wurde. Die Haufwerke, bestehend aus Sperrmüll, alten Möbeln, Kunststoffen, Hausmüll und sonstigem Unrat, dürften nach ersten Einschätzungen der Umweltbehörde einer Haushaltsauflösung entstammen. Die Gesamtmenge wird auf 20-30 m³ geschätzt.

Die Müllberge mussten von der Ortsgemeinde Leuterod aufgenommen und entsorgt werden. Erst kürzlich machte das Kreishaus in Montabaur in einer Pressemeldung über die Gefahren für die heimische Natur durch illegaler Müllentsorgung aufmerksam. Des Weiteren war in der Pressemeldung zu entnehmen, dass in solchen Fällen die Entsorgungskosten von der Allgemeinheit getragen werden.

Die Kreisverwaltung bittet um Mithilfe bei der Aufklärung. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, nimmt das Umweltreferat Herr Marco Metternich unter der Tel-Nr. 02602 124-568 oder Herr Karsten Kaiser unter der Tel.Nr.: 02602 124-372 entgegen.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung