Kreisgesundheitsamt lädt ein

Wochenendseminar zur Infektionsberatung

Zum 21. Mal veranstaltet die Infektionsberatungsstelle des Kreisgesundheitsamtes in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk und dem Förderverein der Immunologischen Ambulanz Koblenz ein Begegnungswochenende für HIV-Betroffene und deren Angehörige.

Unter dem Motto „Musik und Menschen bewegen“ findet das Seminar vom 23. bis 26. Mai in Limburg statt. Mit über 30 TeilnehmerInnen ist diese Veranstaltung in ihrer langjährigen Kontinuität bundesweit einzigartig. Sie bietet neben medizinischer Fortbildung, Bewegung und Entspannung, ein kreatives Angebot und intensiven Austausch. Die Leitung haben seit 1998 Ingrid Matthey-Blech und Dr. Ursula Rieke.

Bei deutlich wirksameren und verträglicheren Therapien und nahezu normaler Lebenserwartung handelt es sich bei Aids immer noch um eine `besondere` Erkrankung. Vereinsamung, Diskriminierungserfahrungen und Zukunftsängste belasten die Einzelnen. Dr. Ursula Rieke ergänzt: „Die Erfahrung von Gemeinschaft, die Chance mit allen Aspekten des Lebens angenommen zu sein, bietet eine bessere Lebensqualität. Sich nicht verstecken oder verstellen zu müssen und im fachlichen Austausch zu sein, haben für die Betroffenen eine wesentliche Bedeutung.“

Anmeldungen bei: Ingrid Matthey-Blech Tel: 02602 124-720 oder beim Gesundheitsamt Bad Marienberg, Monika Flick Tel.: 02661 3017

Anhang: Programm Seminarwochenende