Kreisausschuss beschließt umfangreiche Investitionen

Maßnahmen zur Zukunftssicherheit der Schulen

Insgesamt 25 Punkte standen auf der Tagesordnung der Sitzung des Kreisausschusses (KA) am 17. April. Viele der einstimmigen Beschlüsse befassten sich mit Auftragsvergaben, wodurch die Gremienmitglieder unter anderem den Weg für Investitionen in die Zukunftssicherheit der regionalen Schulen freimachten. Aber auch mit dem heimischen Katastrophenschutz und dem Anbau an der Kreisverwaltung beschäftigte sich der KA.

Dank der Auftragsvergaben können nun beispielsweise am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg Grundleitungen erneuert und der Wasserverteiler saniert werden. Das Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen erhält im Erweiterungsbau den zweiten baulichen Rettungsweg. Auch die Umgestaltung der Aula der Ernst-Barlach-Realschule in Höhr-Grenzhausen schreitet weiter fort. Landrat Achim Schwickert betonte, dass es sich hierbei um die größte Schulaula des Westerwaldkreises handele. Deshalb ginge es nicht nur darum, die Vorgaben des bereits erstellten Brandschutzkonzeptes zu erfüllen, sondern auch den offenen Charakter und das optisch ansprechende Erscheinungsbild zu erhalten.

Daneben werden am Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur dank der freigegebenen Investitionen verschiedene Räume saniert und sicherheitstechnisch ertüchtigt. Insbesondere die Sicherheitsbeleuchtung, das Leitungsnetz der Sprachalarmierungsanlage und die Brandmeldeanlage müssen hier erneuert werden. Größere Veränderungen wurden zudem für die Berufsbildende Schule Montabaur bewilligt. Im Rahmen einer energetischen Sanierung gilt es dort unter anderem, den Haupteingang, zwei weitere Eingänge sowie vier Außentüren zu ertüchtigen und den Kiosk entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu erweitern.

Projekt „Chorklassen in Westerwälder Grundschulen“ kann starten

Aber nicht nur für Bauleistungen bereitete der KA den Weg. Coronabedingt konnte das vom Chorverband Westerwald angestrebte und von der CDU-Kreistagsfraktion beantragte Projekt „Chorklassen in Westerwälder Grundschulen“ in den vergangenen Jahren nicht wie geplant umgesetzt werden. Mit dem nun vom KA bewilligten Zuschuss sollen zunächst zehn Chorklassen zum Schuljahr 2023/24 eingerichtet und gefördert werden.

Investition in Kommunikationsplattform Sdui

Einstimmig unterstützte der KA auch die zentrale Beschaffung von Lizenzen für die Plattform „Sdui“. 2020 wurden während der Corona-Pandemie für mehrere kreiseigene Schulen Lizenzen für die Lern- und Kommunikationsplattform angeschafft, die allerdings Mitte des Jahres auslaufen. Da der Einsatz der Plattform von Seiten der Schulen nach wie vor gewünscht wird und darüber hinaus weitere Schulen ihr Interesse signalisiert haben, wird der Kreis nach einer Bedarfsabfrage Lizenzen zentral organisieren, wodurch Kosten gespart werden können.

Neues zum Anbau Kreisverwaltung

Auch beim zukunftsorientierten Anbau des Kreishauses in Montabaur geht es voran. Dieser ist dringend nötig, aufgrund der in den vergangenen Jahren stark angestiegenen Aufgaben für die Verwaltung und der damit verbundenen steigenden Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der KA nahm den aktuellen Sachstand zur Kenntnis und ermächtigte den Landrat, alle zur Erweiterung des Verwaltungsgebäudes erforderlichen Aufträge im Rahmen von entsprechenden Vergabeverfahren an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

Ersatzbeschaffung Abrollbehälter

In Bezug auf den heimischen Katastrophenschutz beschloss der KA die Ersatzbeschaffung eines Abrollbehälters für Gefahrgut am Standort Rennerod. Der Abrollbehälter wird vom Westerwaldkreis zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit des Gefahrstoffzuges unterhalten und ist altersbedingt in einem schlechten Zustand.

Fortschreibung der Schuldaten

Zudem informierte sich der KA über die aktuellen Schülerzahlen, denn die Anzahl der Neuanmeldungen für die Klassenstufe 5 sowie für die Fachoberschulen an den weiterführenden Schulen des Westerwaldkreises lag mit dem Stand Ende März vor. Der seit dem Schuljahr 2021/2022 gestartete Trend steigender Schülerzahlen setzt sich demnach auch im kommenden Schuljahr fort.

Während im Schuljahr 2021/2022 die Anmeldezahlen noch bei 1.531 Neuanmeldungen lagen, stiegen sie im Schuljahr 2022/2023 auf 1.584 an. Für das Schuljahr 2023/2024 sind nunmehr 1.607 neue Fünftklässler angemeldet. Die Zahl der Neuanmeldungen für die Klassenstufe 5 an den Gymnasien ist um acht Anmeldungen leicht angestiegen. Die Anzahl der Anmeldungen für die Klassenstufe 5 an den Realschulen plus ist in den vergangenen zwei Jahren wieder angestiegen (791 in 2021, 837 in 2022, 852 in 2023). Die Aufnahmezahl an der IGS in Selters liegt konstant bei 112.

Die Entwicklung der Anmeldezahlen an den Fachoberschulen ist unterschiedlich: Für die Fachoberschule in Höhr-Grenzhausen liegen 62 Anmeldungen vor. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies zwölf Anmeldungen mehr. Aus Kapazitätsgründen können allerdings je Fachrichtung nur 30 Schüler neu aufgenommen werden. Die Fachoberschule in Hachenburg zählt mit Stand 31. März 38 Anmeldungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen gleichgeblieben.