Kreis-vhs und Landrat überreichen Zertifikate

Kreisverwaltung / Carolin Faller

Erzieherinnen absolvieren erfolgreich Langzeit-Qualifizierung

Die Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder ist eine komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit. Die Anforderungen sind höher geworden, viele Aufgaben erfordern stetige Fort- und Weiterbildung. Neun (angehende) Kita-Leiterinnen konnten nun erfolgreich die 15-tägige Systemische Leitungsqualifizierung der Kreis-Volkshochschule Westerwald abschließen.

Bei dem Angebot erhielten sie unter anderem wertvolle Informationen zur Mitarbeiterführung, zur Steuerung von Veränderungsprozessen und zur Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern sowie Kooperationspartnern. „Mit der umfangreichen Qualifizierung konnten wir nun bereits einem zweiten Jahrgang von Erzieherinnen und Erziehern bei den wachsenden Herausforderungen hilfreich zur Seite stehen“, freut sich Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-vhs.

Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe durch Landrat Achim Schwickert, dem Vorsitzenden der Kreis-vhs, fand die Leitungsqualifizierung am 10. November ihren offiziellen Abschluss. „Die Zertifikate zeigen eindrucksvoll, woran die Teilnehmenden in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet haben. Dies zusätzlich zu den alltäglichen Aufgaben zu meistern, ist lobenswert und dafür gilt Ihnen meine Anerkennung“, sagte Landrat Schwickert.

Bereits 2022 reagierte die Kreis-vhs mit der Systemischen Leitungsqualifizierung zeitnah auf die durch das neue Kita-Gesetz hervorgehenden zahlreichen Veränderungen. Die Inhalte der 120 Unterrichtseinheiten entsprechen der trägerübergreifenden Fachkräftevereinbarung für Kitas des Landes Rheinland-Pfalz. Als Referent konnte Falk Gerlach, Dipl. Sozialpädagoge (Uni) und Systemischer Supervisor (HSI/SG), verpflichtet werden.

Die Fortbildungen zur Systemischen Leitungsqualifizierung werden regelmäßig von der Kreis-vhs angeboten. Der nächste Durchgang startet bereits am 23. November. Allerdings sind nur noch wenige Restplätze verfügbar. Nähere Informationen zum Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher gibt es bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald unter www.vhs-ww.de beziehungsweise telefonisch unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

Buz: Landrat Achim Schwickert gratulierte zur erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung.

Zurück