Kirburger Kirche feiert Jubiläum

Kreismusikschule gestaltet monatliche Musikgottesdienste

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kirche in Kirburg finden monatliche Musikgottesdienste in Kooperation mit der Kreismusikschule Westerwald statt. Bereits seit vielen Jahren sind die Blockflötenensembles der Kreismusikschule regelmäßig Gäste der dortigen Kirchengemeinde.

In diesem Jahr möchte sich die Kreismusikschule mit verschiedenen Fachbereichen an den Jubiläumsfeierlichkeiten beteiligen. Im Januar fand bereits eine musikalische Lesung zu Epiphanias mit Pfarrer Stein und Blockflötenschülern statt. Im Februar und März folgten französische Duette der Barockzeit und Renaissancemusik auf Originalinstrumenten. „Es ist eine tolle Gelegenheit für die Kinder und Erwachsenen, sich mit den verschiedenen Instrumenten aus unterschiedlichen Ensembles zu präsentieren“, macht Rachel Büche, Leiterin der Kreismusikschule, deutlich.

Pfarrer Rüdiger Stein freut sich ebenfalls über die Kooperation: „Das ist eine sehr schöne Bereicherung unseres Gottesdienstes. Es ist toll, dass die Musikschülerinnen und Musikschüler ihr Können in unserer Jubiläumskirche präsentieren möchten.“

Die Termine für die Musikgottesdienste sind:
10.04. Musik für klassische Gitarre
08.05. Musik für Viola und Orgel
26.06. Bad Marienberger Blockflötenensemble
10.07. Triosonaten für Blockflöte, Viola und Cembalo
07.08. Kammermusikensemble der Kreismusikschule Westerwald
11.09. Musik für Saxophon und Klarinette
09.10. Musik für Querflöte
27.11. Lieder zum 1. Advent mit der Gesangsklasse der Kreismusikschule Westerwald
10.12. Carl Orff, Weihnachtsmusik für Chor und Orchester.

Foto: Kreismusikschule des Westerwaldkreises

Buz: Juna Bäcker, Gitarre aus der Klasse R. Schlieder hat am 10. April den Musikgottesdienst mitgestaltet