Keramikmuseum Westerwald lädt ein

Veranstaltung „Blick in unsere Landschaft“

Das Keramikmuseum Westerwald lädt am Mittwoch, den 08. September, in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. zu der Veranstaltung „Blick in unsere Landschaft“ ein.

Die heimische Landschaft spielt eine wichtige Rolle in den Arbeiten der norwegischen Künstlerin Marit Tingleff, die aktuell im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers im Keramikmuseum Westerwald ausgestellt ist. Tingleff verwendet bevorzugt Rohstoffe aus ihrer eigenen Region. Ihre größten Arbeiten waren jedoch nur mit Westerwälder Ton umsetzbar. Dafür reiste sie 2016 in den Westerwald, um das Material vor Ort auszuwählen.

In dieser Veranstaltung wird der Blick auf die einmalige Landschaft gelenkt. Museumsleiterin Dr. Nele van Wieringen führt um 11 Uhr zunächst durch die Museumsausstellung. Um 14.30 Uhr findet dann ein Treffen bei der Tongrube Sedan der Stephan Schmidt Gruppe in Girod statt. Geschäftsführer Stephan Schmidt führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Werk und informiert über die moderne, nachhaltige Tongewinnung unter Berücksichtigung des Naturschutzes.

Die Kosten pro Person betragen 15 Euro. Die Anfahrt erfolgt mit dem eigenen PKW. Informationen über Einkehrmöglichkeiten für die Mittagspause sind bei dem Keramikmuseum erhältlich.

Eine Anmeldung ist ebenfalls erforderlich unter kontakt@keramikmuseum.de oder 02624-946010.

Foto: Stephan Schmidt Gruppe