Keramikmuseum Westerwald

Projekt und Ausstellung „Keramik all inclusive“

Auch Museen sind zur Unterstützung und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aufgerufen. Inklusives Lernen sollte eine Selbstverständlichkeit werden, wobei Einrichtungen der Weiterbildung die Einzigartigkeit und individuellen Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigen und fördern sollen. Zusammen mit der Nassauischen Sparkasse, die gezielt nachhaltige und sozialengagierte Projekte in der Region fördert, setzt sich das Keramikmuseum Westerwald aktiv für die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen ein und hat das Projekt „Keramik all inclusive“ gestartet.

Erste Kontaktaufnahmen mit den Caritas Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn fanden in den Sommermonaten 2021 statt. Im Freien arbeiteten die Beschäftigten der Betriebsstätte Nauort mit Ton und machten so ihre ersten Erfahrungen mit dem Material. Für das Projekt im Museum meldeten sich 10 Interessierte an. Sie arbeiteten seit Anfang November unter professioneller Begleitung in der großen museumspädagogischen Werkstatt an ihren eigenen Kunstwerken.

Die während dieser Zeit entstandenen Arbeiten werden nun in einer Ausstellung präsentiert. Landrat Achim Schwickert und der Vorstandvorsitzende der Naspa, Günter Högner, werden diese am 25.3.2022 um 15 Uhr eröffnen. Anschließend interviewen die Museumsleiterin Nele van Wieringen und die Museumspädagogin Petra Britscho die Teilnehmenden.

Die Ausstellung ist bis zum 3.7.2022 zu besuchen.

Für die Beteiligten, deren Interesse an der Keramik geweckt wurde, wird nach dem Projekt eine inklusive Gruppe gestartet, in dem Menschen mit und ohne Behinderung miteinander im kreativen Prozess sich gegenseitig unterstützen und bereichern. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit und eine langfristige Kooperation wirkt das Projekt zudem lange nach. „Keramik all inclusive“ findet im dreijährigen Turnus statt.

KERAMIKMUSEUM WESTERWALD

kontakt@keramikmuseum.de / 02624-946010