Infoveranstaltung zum neuen Bürgergeld

Auswirkungen auf die betreuungsrechtliche Praxis

Das Bürgergeld hat am 1. Januar dieses Jahres das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Die Neuerungen des Gesetzes haben auch die betreuungsrechtliche Praxis berührt, sodass ehrenamtliche rechtliche Betreuende oder Vollmachtnehmer sich gegebenenfalls mit Änderungen konfrontiert sehen. Welche das sind und was es zu beachten gilt – darüber informiert am 22. November um 18 Uhr die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine im Westerwaldkreis alle Interessierten.

Bei der kostenfreien Veranstaltung geben zwei Mitarbeitende des Jobcenters einen Überblick über das Bürgergeld und erläutern auch allgemeine Themen, etwa wer überhaupt Anspruch darauf hat. Zudem stehen sie für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet gern die Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises telefonisch unter 02602 124-343 oder per E-Mail an betreuungsbehoerde@westerwaldkreis.de.