Indoor-Keramikmarkt 

Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Vom 05. Juni bis 04. Juli fand im Keramikmuseum Westerwald zum zweiten Mal ein Indoor-Keramikmarkt statt. 28 Werkstätten aus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen präsentierten im Veranstaltungssaal des Museums ihre vielfältigen Produkte.

Letztes Jahr war aus der Not heraus die Idee entstanden einen Indoor-Keramikmarkt auf die Beine zu stellen. Auf Grund der Pandemie musste der beliebte Europäische Keramikmarkt ja abgesagt werden. Auch dieses Jahr erlaubte die Covid-19 Situation keine Großveranstaltung. Unser Töpferhandwerk muss aber erhalten bleiben und gefördert werden, denn es ist Teil der Geschichte und Identität des Kannenbäckerlandes! Also räumte das Keramikmuseum den Vortragssaal aus und ermöglichte durch ein klares Konzept eine infektionsgeschützte Veranstaltung.

In diesen schwierigen Zeiten zeigte die Nassauische Sparkasse ihre Verbundenheit mit dem Westerwälder Handwerk, indem sie eine großzügige Spende von 1000 Euro für den Druck von Werbematerial zur Verfügung stellte. Die Besucherzahlen zeigen, dass sich das gelohnt hat: fast 1300 Besucher aus ganz Deutschland, den Benelux-Staaten, Frankreich, Italien, Schweiz, Griechenland, Skandinavien und sogar den USA kamen ins Museum und erlebten mit dem Eintritt auch noch zwei Sonderausstellungen und einige Neuerungen in der Dauerausstellung. Die gefüllten Taschen zeigten, dass die örtlichen Töpfer ihr Handwerk verstehen und das so ein Unikat doch schöner ist, als die Massenware aus Übersee.

Diese Veranstaltung kann zweifellos als eine äußerst gelungene Initiative in schwierigen Zeiten gesehen werden. Handwerk, Museum und die Nassauische Sparkasse haben sich erfolgreich vernetzt und damit der Kultur der Region den Rücken gestärkt. Eigentlich Schade, dass sie schon wieder vorbei ist.

Zurück