9. Kinotag für Demenzerkrankte und Angehörige in Hachenburg

Beratungsstellen der Pflegestützpunkte informieren über Demenz

Zum neunten Mal laden die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte im Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen  Betroffene, Angehörige, Interessierte und Fachkräfte am Mittwoch, 21. September 2016, ab 14:30 Uhr im Kino Hachenburg zum Kino- und Informationstag ein. Gezeigt wird der Film  „Nichts für Feiglinge“.  Ab 17.30 Uhr wird auch Frau  Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einem Diskussionsforum erwartet.

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal das besondere Betreuungsangebot, der Film: „Casablanca“ für die an Demenz erkrankten Menschen angeboten.  Sie werden während des Films begleitet durch Schüler der Altenpflegeschule Westerburg.  Alternativangebote stehen ebenfalls zur Verfügung. Dadurch wird den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit geboten, eine Auszeit zu nehmen oder den Film „Nichts für Feiglinge“ zu sehen.

Zusätzlich wird es unterschiedliche Informationsstände zu den Angeboten im Westerwald geben. So kann man sich beispielsweise über den Einsatz von Therapiehunden in der Betreuung sowie über Ideen und die Finanzierung von wohnumfeldverbessernden Maßnahmen bei Pflegebedürftigkeit informieren. Zusätzlich wird das Projekt „Neue Wohnformen“ von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung e.V. vorgestellt

Weitere Informationen über die Veranstaltungen im Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen gibt es bei jedem Pflegestützpunkt. Fragen zum Kinotag können an Gabi von Albert (Tel.  02661-9178060) oder Birgit Pfeiffer (Tel. 02681-800655) gerichtet werden.