+++ PRESSEINFORMATION +++Technische Einsatzleitung des Westerwaldkreises

Großflächiger Stromausfall im Westerwaldkreis

Aufgrund einer technischen Störung kam es am Donnerstagabend gegen 22:40 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall im Westerwaldkreis. Aktuell hat sich die Lage entspannt.

Betroffen waren Verbandsgemeinden im oberen Kreisteil: Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod, Westerburg sowie Teile der Verbandsgemeinden Selters und Wallmerod mit insgesamt ca. 110.000 Einwohnern.

Alle betroffenen Bereiche sind seit 04:00 Uhr wieder stabil versorgt. Der Energieversorger hat festgestellt, dass es wetterbedingt zu einer Störung an einer relevanten Versorgungsleitung kam.

Über das Warnsystem KATWARN wurde eine entsprechende Warnmeldung veröffentlicht. Die Technische Einsatzleitung des Westerwaldkreises wurde im Feuerwehrgerätehaus in Selters eingerichtet.

Die Feuerwehrhäuser waren frühzeitig besetzt und standen in den Ortslagen als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung. Auch in Ortsgemeinden ohne Feuerwehr stand diese für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger bereit.  Die Einsatzleitung hat der stv. Kreisfeuerwehrinspekteur des Westerwaldkreises übernommen. Die Einsatzkräfte wurden zentral von der Technischen Einsatzleitung des Westerwaldkreises aus koordiniert. Die Einsatzleitung hielt die Bevölkerung fortlaufend über einen auf der Internetseite der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises unter www.westerwaldkreis.de eingerichteten Ticker auf dem Laufenden.

Nachdem die Stromversorgung vollständig wiederhergestellt war, wurde die Einsatzleitung aufgelöst. Insgesamt waren rund 400 Kräfte der Feuerwehr, des Sanitätsdienstes und des Technischen Hilfswerks im Einsatz.

Landrat Achim Schwickert machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und dankte den Einsatzkräften.