ICE-Bahnhof Montabaur: Kurzfristige Fahrplanänderungen vom 9.–13. Februar

In der kommenden Woche von Montag, dem 9. Februar (21 Uhr), bis Freitag, den 13. Februar (21 Uhr) kommt es zu Fahrplanänderungen am ICE-Bahnhof in Montabaur. Grund sind Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Frankfurt. Darüber hat die Bahn die Verwaltungen von Westerwaldkreis sowie Stadt und Verbandsgemeinde Montabaur informiert – leider erst auf Nachfrage, was zu Unmut bei der kommunalen Familie führt.

16 ICEs fahren täglich – Abfahrtszeiten beachten!

Es fahren im genannten Zeitraum täglich acht ICEs in beide Richtungen – allerdings zu geänderten Abfahrtszeiten:

Richtung Frankfurt: 7:17, 8:17, 9:17, 11:17, 13:17, 15:17, 17:17, 19:17 Uhr

Richtung Köln: 8:44, 10:43, 12:44, 14:43, 15:45, 16:44, 17:45, 18:44 Uhr

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt bei der Fahrplanauskunft der Bahn unter www.bahn.de oder in der Navigator-App der Bahn – besonders wenn Sie am Montag- oder Freitagabend fahren wollen.

Bauarbeiten in Frankfurt betreffen ICE-Strecke Frankfurt-Köln

Nach eigener Auskunft baut die Deutsche Bahn „vom 9. Februar (21 Uhr) bis 13. Februar 2026 (21 Uhr) an einer Brücke im Knoten Frankfurt. Infolgedessen kommt es zu Haltausfällen, vornehmlich am Frankfurter Hauptbahnhof. Mehrere ICE-Fahrten müssen entfallen.“

Unmut über die Kommunikation seitens der Bahn

Seit Mittwoch herrscht Unruhe unter den Pendelnden am ICE-Bahnhof Montabaur. Viele haben sich an die Verwaltungen gewendet. „Wir verstehen, die Herausforderung der zahlreichen Baumaßnahmen und die damit verbundenen, teils kurzfristig vorzunehmenden Fahrplanänderungen“, heißt es von kommunaler Seite. „Was wir nicht verstehen ist, dass die Bahn in Kauf nimmt, dass der Unmut ihrer Kunden immer weiter wächst und keinerlei Kompensationsgedanken signalisiert oder zumindest Entschuldigungen ausgesprochen werden. Die fehlende Kundenkommunikation ist für uns nicht nachvollziehbar“, so die Stellungnahme von Westerwaldkreis, Verbandsgemeinde und Stadt Montabaur. „Gerade bei dem aktuellen Zustand am ICE-Bahnhof – keine Toiletten, keine geheizten Wartebereiche, keine Verpflegungsmöglichkeit am Morgen – treffen Verspätungen und Ausfälle die Reisenden in besonderem Maß“, ergänzen VG und Stadt.

Zurück