„Grüne Welle“

Neue Sendereihe zum Thema Nachhaltigkeit im Westerwaldkreis

Basierend auf dem Nachhaltigkeitspreis des Westerwaldkreises „Grüne Welle“ der 2022 erstmalig vom Klimaschutzmanagement und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises (wfg) verliehen wurde, startet nun die gleichnamige Sendereihe in Kooperation mit der DRF DEUTSCHLAND FERNSEHEN PRODUKTIONS GMBH & CO. KG, in unserer Region besser bekannt als wwtv. Der Regionalsender stellt dabei Unternehmen und Einrichtungen vor, die am Wettbewerb teilgenommen haben.

Der Wettbewerb „Grüne Welle“ wurde insbesondere vor den Veränderungen, die durch die Ausweitung der Taxonomie auf kleinere Unternehmen bevorstehen, ausgeschrieben. Ab 2024 müssen auch diese entsprechenden Kennziffern vorlegen. Die Taxonomie, das Regelwerk der EU, das definiert, ob Unternehmen ökologisch wirtschaften, ist Teil eines umfassenden Wandels zu einer nachhaltigeren Ökonomie.

„Insgesamt wurden 36 Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen vorgeschlagen. Das hat uns als Jury vor eine schwere Aufgabe gestellt“, erinnern sich die Jury-Mitglieder. "Wir waren sehr beeindruckt von dem vielfältigen Engagement in der Region und haben sehr intensiv diskutiert bevor wird das Podest mit vier Plätzen – es gab zwei Erstplatzierte – besetzt hatten.“

Im Rahmen der Veranstaltung „Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell der Zukunft“ konnte im September 2022 die Preisverleihung, vor rund 300 Gästen erfolgen. Ein weiterer Programmpunkt war das World-Cafe, bei dem 21 Aussteller sich und ihre Projekte vorstellten.

„Wir waren so begeistert von der Vielzahl an Projekten und dem Engagement, dass wir überlegt haben, wie wir das, unabhängig von der Veranstaltung und Platzierung, sichtbar machen können“, berichtet wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Da unsere Kooperation mit wwtv fortgesetzt werden sollte und wir seit 2019 immer ein Jahresthema haben, war es für uns naheliegend, dieses Format zu nutzen“, so Schlag weiter.

Die Beiträge werden alle 14 Tage donnerstags ausgestrahlt und wechseln monatlich. Den Auftakt macht am 02.02.2023 die Westerwald Bank mit Vorstandssprecher Dr. Ralf Kölbach.

Alle Teile der Sendereihe(n) sind über wwtv in der Rubrik „Sendungen“ oder die wfg-Kanäle www.wfg-ww.de, Youtube, Facebook, Instagram, LinkedIn – abrufbar.

Foto: wwtv - DRF