Gold für Gehlert im Landesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft 2015"

Die Bürgerdelegation der Siegergemeinde aus der VG Hachenburg präsentierte sich vor Abfahrt nach Kaiserslautern mit Ihrem Transparent und dem gemeinsamen Motto „Zukunft gestalten!“.

Im Rahmen einer Siegesfeier in Kaiserslautern wurden Ortbürgermeister Paul Kunz und einer kleinen Bürgerdelegation von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Innenminister Roger Lewentz die Siegerurkunde und eine Glastrophäe überreicht. Begleitet wurde die Delegation von dem Kreisbeigeordneten Ulrich Keßler, dem Leiter der Jury im Westerwaldkreis Arno Schürg, dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Helmut Kempf und dem Jurymitglied im Gebietsentscheid Michael Becker.
In ihrer Ansprache hob die Ministerpräsidentin die Bedeutung dieses Wettbewerb hervor: „Die Dörfer, die heute hier ausgezeichnet werden, können mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Ihnen wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie sich dank ihrer hervorragenden Leistungen in den vergangenen Jahren eine gute Zukunftsperspektive geschaffen haben.“ Aber sie betonte auch, dass diese Auszeichnung eine Verpflichtung für die Zukunft beinhalte. „Denn ausgezeichnet zu bleiben, heißt, die Hände nicht in den Schoß zu legen.“
Als Beispiele für die wichtigen Themenstellungen im Rahmen des Wettbewerbs nannte sie die Sicherung der Grundversorgung, die Sicherung der sozialen Daseinsvorsorge, die demografischen Veränderungen oder die Belebung der Ortskerne.

Über diese außergewöhnliche Auszeichnung können sich alle Gehlerter herzlich freuen. Sie wird für die Gemeinde Ansporn sein, durch die bereits begonnene Dorfmoderation in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit weitere Schritte zur Fortentwicklung zu planen und somit die Zukunftsfähigkeit des Dorfes zu erhalten.

 

 

Zurück