Gemeinsamer Ausflug bringt Qualifizierung voran

seniorTrainerinnen auf Ideenreise

Am 28. September begaben sich die Teilnehmenden der aktuellen Qualifizierung zum seniorTrainer beziehungsweise zur seniorTrainerin auf eine „Ideenreise“. Passend zu dem Motto unternahmen sie eine Entdeckungstour, die mit einer gemeinsamen Bahnfahrt von Altenkirchen nach Elspe startete. Dabei wurden sie von Bianca Westphal (Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises) und Hans-Peter Pesch (Orga-Team der seniorTrainer Rheinland-Pfalz) begleitet.

Nach einer Führung durch den Stöffelpark und einem Imbiss ging es mit dem Zug weiter nach Westerburg. Hier stand die Besichtigung des Erlebnisbahnhofs Westerwald der „Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508“ unter der Führung von Klaus Weber (bereits ausgebildeter seniorTrainer) auf dem Programm. Die Ideenreise erwies sich als sehr hilfreich, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich über mögliche ehrenamtliche Einsätze zu informieren. Dadurch konnte auch die laufende Qualifizierung zum seniorTrainer beziehungsweise zur seniorTrainerin wertvoll bereichert werden.

Beim Projekt „seniorTrainerin Rheinland-Pfalz“ erhalten Interessierte an zehn Veranstaltungstagen das Handwerkszeug, um eigenständig ehrenamtliche Initiativen ins Leben rufen zu können. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder in der nachberuflichen Phase. Unter www.seniortrainer-rlp.de gibt es weitere Informationen zu der spannenden und vielseitigen Qualifizierung. Diese wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und unterstützt.

Bei Interesse oder Fragen stehen Bianca Westphal von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises (Bianca.Westphal@westerwaldkreis.de) und Harald Schütz, ehrenamtlicher Sprecher der seniorTrainer Rheinland-Pfalz (Harald.Schuetz@seniortrainer-rlp.de), gern zur Verfügung.

Foto: © Hans-Peter Pesch

Buz: Die Teilnehmenden der seniorTrainerin-Qualifizierung ließen sich auf einer Ideenreise inspirieren.