Gastfamilien für geflüchtete Kinder und Jugendliche gesucht

Pflegekinderdienst informiert in Gesprächen über Rahmenbedingungen

Aufgrund der aktuellen Weltlage befinden sich viele Menschen auf der Flucht. Es ist davon auszugehen, dass die vorhandenen Kapazitäten für die Unterbringung der unbegleiteten Kinder und Jugendlichen nicht ausreichen werden. Daher sucht der Pflegekinderdienst des Jugendamtes des Westerwaldkreises Gastfamilien, die diese jungen Menschen vorübergehend oder auch langfristig bei sich aufnehmen können.

Auf diese Familien wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe, da nicht absehbar ist, was die Kinder und Jugendlichen in ihren Heimatländern und auf ihrem Weg nach Deutschland erlebt haben. Die Rahmenbedingungen können in einem unverbindlichen Gespräch mit dem Pflegekinderdienst geklärt werden. Hierbei werden zudem die persönlichen und räumlichen Verhältnisse besprochen und es besteht die Möglichkeit, auf Fragen einzugehen.

Im Anschluss sind ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie ein ärztliches Attest der betreuenden Erwachsenen erforderlich. Das Jugendamt übernimmt die Vergütung der Betreuung und der notwendigen Sachaufwendungen. Die Sätze orientieren sich mit 847 bis 1.106 Euro monatlich am Alter der Heranwachsenden.

Interessierte können sich gern per E-Mail an pflegekinderdienst@westerwaldkreis.de wenden oder telefonisch unter 02602 124-254 beziehungsweise -252 melden.