Für Gewalt gibt es viele Gründe

Runder Tisch Rhein-Westerwald veröffentlicht Auswertungsbroschüre zu Gewaltmotivationen

Die Bandbreite der Gewalttaten ist ebenso vielfältig wie die Gründe, warum Menschen zuschlagen. Mal lockt das neue Handy, mal provoziert der Blick, mal findet die grenzenlose Wut ein beliebiges Opfer.

Die verschiedenen Motivationen kennt die Fachwelt aus dem Umgang mit delinquenten Jugendlichen, aber auch die Gewalt in engen sozialen Beziehungen stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar. Der Runde Tisch Rhein-Westerwald im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen hat die unterschiedlichen Gewaltmotivationen zum Thema seiner jährlichen Fachtagung gemacht.

Der Auswertungsreader ist nun mit dem Vortrag von Winnie Plha, Projektmanagerin in der Denkzeit-Gesellschaft e.V. Berlin, erschienen. Die Denkzeit-Gesellschaft entwickelt und evaluiert unter der Leitung von Prof. Rebecca Friedmann seit über 15 Jahren psychodynamisch fundierte, pädagogische Programme gegen Gewalt und Delinquenz. Bundesweit wendet die Denkzeit-Gesellschaft diese an und bildet Fachkräfte zu unterschiedlichen Themen weiter. Frau Plha arbeitet zudem als Dozentin an der Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin.

Die Broschüre mit dem Vortrag ist bei Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises (Tel.: 02602/124-606, gleichstellungsstelle@westerwaldkreis.de) erhältlich.