Finale der Westerwälder Literaturtage 2023

Günter Müchler: Beste Feinde. Frankreich und Deutschland. Geschichte einer Leidenschaft.

Günter Müchler ist passionierter Frankreichkenner und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Französischen Revolution und Napoleon. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und wechselte nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen 1987 zum Rundfunk. Bis 2011 war er Programmdirektor vom Deutschlandfunk, von Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Mit einer fulminanten Biografie legt er im Frühjahr 2019 die Synthese seiner langjährigen Beschäftigung mit dem großen Korsen vor.

Günter Müchler erzählt in glänzend geschriebenen Vignetten die ganze Bandbreite der deutsch-französischen Nachbarschaft: die Kämpfe – von Bouvines 1214 bis zum Weltkrieg –, den Kulturaustausch – von Madame de Staël bis Heinrich Heine –, die gegenseitige Konkurrenz und Inspiration – von Ludwig XIV. bis Valéry Giscard d’Estaing. »gescheit, abwechslungsreich, sehr spannend« - Elke Heidenreich in SPIEGEL Online 11/2022

Nistertal, 28. September 2023, 19.00 Uhr – Birkenhof Brennerei, Nistertal
Eintritt: VVK 12,50 €, AK 15,00 €

Zurück