Festival GrünRockt!

Klimaschutzmanager aus dem Westerwaldkreis präsentieren ihre Arbeit

Das Festival GrünRockt! in Hachenburg befasste sich mit dem Thema „Waldsterben“, ein Prozess der auch im Westerwald in den letzten Jahren spürbar zu erkennen ist. Die Auswirkungen des Klimawandels haben einen großen Einfluss auf die Situation der Wälder. Aus diesem Grund stellten die Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Wallmerod und des Westerwaldkreises ihre Arbeit auf dem Festivalgelände vor.

Auf ihrem Stand informierten sie die interessierten Bürgerinnen und Bürger u. a. über aktuelle Projekte, Fördermittel im Bereich Klimaschutz sowie klimafreundliche Heiz- und Mobilitätsformen. So wurde von den Klimaschutzmanagern die Herstellung von Holzpellets erklärt, Informationspapiere zu diversen Elektroautos und das aktuelle Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinde Hachenburg ausgestellt. Außerdem konnten Teilnehmende anhand des Solarkatasters Rheinland-Pfalz das Potenzial für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf ihren Hausdächern überprüfen.

Die Klimaschutzmanager konnten den Bürgerinnen und Bürgern die vielen verschiedenen Themenfelder ihrer Arbeit näherbringen und derzeitige Aktionen wie die „Klimakino“-Reihe in Hachenburg und die Teilnahme des Westerwaldkreises an der Europäischen Mobilitätswoche vorstellen. Für die Festivalbesucher gab es neben dem vielfältigen Informationsangebot auch die Möglichkeit auf einer „Pelletcouch“ Platz zu nehmen.

BuZ: Klimaschutzmanager v.l.n.r.: Henrik Lütkemeier (VG Hachenburg), Lina Braun (VG Wallmerod), Helena Frink (VG Bad Marienberg) und Johannes Baumann (Westerwaldkreis)